Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Welche Brotsorte und Brotaufstrich?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, Frau Klinkenberg und Kolleginnen, unsere Tochter, Isabella, wird nächsten Montag 10 Monate alt. Wir möchten allmählich beginnen ihr Abends, vor dem Abendbrei, Brot zu essen zu geben. Bislang bekommt sie, während der Rest der Familie zu Abend isst (ca. 17.30 Uhr), einen Reiskräcker oder etwas Brotrinde zum knabbern. Das klappt sehr gut. Welche Brotsorte ist für den Einstieg am besten geeignet? Unsere Tochter ist ein kleiner "Faulpelz", sie mag sich nicht bewegen. Leider ist sie deshalb übergewichtig. Laut Kinderarzt wird sich ihr Gewicht regulieren, wenn sie aktiver wird. Welchen "kalorienarmen" Brotaufstrich können Sie uns empfehlen? Können Sie bitte noch einen Blick auf unseren Ernährungsplan werfen? 6.30 Uhr 200 ml 1-er Milchflasche 11.00 Uhr 220 g Gemüse-Fleisch-Brei (stückig) 15.00 Uhr 200 g Getreide-Obst-Brei 18.30 Uhr 240 g Milchbrei (2-er Nahrung + Getreideflocken + etwas Obst) Vielen Dank und Grüße aus Niederbayern. Alexandra
Liebe Alexandra, Ihr Ernährungsplan gefällt mir sehr gut. Es ist alles drin was sein sollte. Weiter so! Mit Brotmahlzeiten bringen Sie nun mehr Abwechslung in die Ernährung von Isabella. Wenn Sie Brot einführen, empfehle ich abwechselnd Vollkornbrot oder Mischbrot bzw. Brötchen zu füttern. Vollkornbrot jedoch nicht mit ganzen Körnern sondern aus fein gemahlenem Vollkornmehl. Diese können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden. Oder auch schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse kommt bei Kindern gut an. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kleinkind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Isabella gelernt zu kauen, dann schmecken ihr auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Viel Spaß beim Ausprobieren und guten Appetit! Doris Plath