Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich bei einer Kuhmilchallergie als Brotaufstrich anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
endoplasmatischesreticullum
Hallo :-) Unser Kind (11 Monate) hat eine Kuhmilcheiweißunverträglichkeit. Ich würde jetzt gerne anfangen ihm morgens Brot zu geben. In der Leberwurst ist Milchpulver drin, somit fällt das leider schon mal raus. Frischkäse und Co. kommt ja leider auch nicht in Frage. Was kann ich ihm noch anbieten? Danke für ihre Antwort! LG
Liebes „Endoplasmatischesreticullum“, ich kann mich gut an Sie und Ihren Spatz erinnern. Ihr Kind ist in einem Alter, in dem Sie langsam mit kleinen Mengen Brot starten können. Es gibt sehr viele Möglichkeiten Brot lecker zu belegen. Manchmal kann es ein ganz einfacher Aufstrich aus Margarine und HiPP Fruchtpause sein. Auf Toastscheiben oder weichem feingemahlenem Brot mit Margarine sind selbst dünne Obstscheibchen aus Banane und Kiwi lecker. Ist denn die Kuhmilcheiweißunverträglichkeit so ausgeprägt, dass Ihr kleiner Schatz auch keine Butter haben kann? Manchmal gehen ja Milchprodukte besser. Besprechen Sie doch mit dem Kinderarzt, ob Sie Butter oder Frischkäse in kleinen Mengen versuchen können. Alternativ kann ich Ihnen als Wurstersatz unsere Fleischzubereitungen empfehlen, die lassen sich mit Kräutern oder sehr klein geschnittenem Gemüse (Tomate, Gurke) in einen gut schmeckenden Brotaufstrich verwandeln. Apropos Brotaufstrich, hier gibt es neben fertigen Produkten sicher auch Rezepte, die sich selber zubereiten lassen. Vielleicht hat Birgit Neumann vom Nachbarforum einen Tipp für Sie. Milder Kochschinken, Kassler Aufschnitt, Bierschinken sind ebenfalls möglich. Sie finden sicher mehrere Variationsmöglichkeiten, die Ihr Kind verträgt und die schmecken. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg