Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was eignet sich als Brotaufstrich?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, ich bin etwas überfragt was man einem Kind unter einem Jahr auf das Brot geben kann. Mein Sohn ist 10 Monate und mag eigentlich sein Brot am Abend. Er mag aber keine Butter, sodass ich ihm meistens Frischkäse gebe. Aber dies mag ich auch nicht jeden Tag geben. Haben Sie vielleicht einen Rat was man am Abend noch verwenden kann. Geht vielleicht schon Kalbsfleischwurst oder Streichwurst? Ich würde mich freuen, wenn Sie mir helfen könnten. Ich wünsche Ihren Team ein schönes Wochenende. Maritta
Liebe Maritta, bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss aber noch gar nicht kompliziert sein. Frischkäse ist ideal. Ich würde bei der Wurst noch zurückhaltend sein. Übliche Wurstsorten wie die beliebte Leberwurst (Streichwurst) oder Fleischwurst (Lyoner) etc. sind sehr fettreich, salzig und können zudem viele Zusatzstoffe enthalten. Darauf würde ich solange wir möglich verzichten. Hin und wieder etwas magerer gekochter Schinken oder Putenwurst oder magerer Schnittkäse sind hier bessere Alternativen. Ein idealer babygerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Wurst, die im normalen Handel gekauft wird. Oder auch etwas HiPP Gemüsebrei als ungesalzenen vegetarische Aufstrich. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Hat Ihr Schatz gelernt sehr gut zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben (hauchdünne Gurken- und Bananenscheiben z.B.) belegt sind Schönes Wochenende, Annelie Last