Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Welchen Brotaufstrich für das Abendbrot?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Annalena"
Hallo, ich würde gerne meinen Sohn etwas Abwechslung beim Abendbrot geben. Ich bin ganz begeistert von den Alnatura Produkten. Meinen Sie ich kann diese Brotaufstriche meinen 11 Monate alten Sohn schon geben. Oder sind diese noch zu stark gewürzt? Wenn diese nicht geeignet wären, welche Alternative hätte ich dann noch? Ich wäre über eine Rückmeldung wirklich dankbar. Viele Grüße Dina
Liebe „Dinas“, bei den Brotaufstrichen gibt es viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss noch gar nicht kompliziert sein. Butter oder Margarine und Frischkäse sind ideal. Es kann auch mal ein Gemüsegläschen als vegetarischer Aufstrich aufs Brot oder als fruchtigen Belag ist auch Obstpüree geeignet, als zuckerfreie Alternative zur Marmelade Kann Ihr Sohn gut kauen kann, können Sie sein Brot auch mit Gemüse- und Obstscheiben belegen. Sie können auch Gemüse und Quark im Mixer pürieren… . Oder eine gekochte Kartoffel mit Gemüse und Gewürzen mixen... . Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind auch unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Wurst, die im normalen Handel gekauft wird, enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Ihr Sohn ist bald ein Kleinkind. Da darf er natürlich auch mehr und mehr das essen, was es sonst so in der Familie gibt. Natürlich sollte das Essen für Ihren Kleinen noch kindgerecht sein, d.h. d.h. möglichst wenig gesalzen und wenig gewürzt, nicht scharf, frittiert und fettig… Verzichten müssen Sie auf Salz und Co aber nicht. Verzehrfertige vegetarische Brotaufstriche für Erwachsene (im Glas) können sich hinsichtlich Ihrer Zusammensetzung stark unterscheiden. Umso weniger Salz umso besser. Zunächst reichen sicher ein paar Häpse von Mamas Brot in Kombination mit kindgerechten Aufstrichen siehe oben. Herzliche Grüße Annelie Last