Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Brotaufstrich für Kinder unter einem Jahr
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
jessibaby
Hallo, was kann man denn Kindern unter einem Jahr abends aufs Brot drauf tun? Butter mag mein Kleiner nicht und es heißt ja auch immer zu fettig, zu süß, zuviel Eiweiß Ich hab mal gehört Frischkäse soll ganz gut sein, mag mein kleiner auch echt gern, hab aber Bedenken das jeden Tag drauf zu tun, wegen dem eiweiß Wäre für Tips dankbar LG Yvonne
Liebe Yvonne, die Frage nach einem geeigneten Brotaufstrich beschäftigt viele Eltern. Ein dünner Aufstrich aus Butter oder Margarine ist bedenkenlos möglich und kein Thema. Auch Frischkäse dürfen Sie jederzeit verwenden. Die kleine Menge - ein Brot wird ja nicht übermäßig bestrichen - schlägt in der „Eiweiß- und Fettberechnung“ kaum zu Buche. Beim Frischkäse nehmen Sie am besten einen mit nicht zu hohem Fettgehalt. Achten Sie dass möglichst wenig Salz und auch nicht verschiedene Zusatzstoffe enthalten sind. Ein Blick auf die Zutatenliste lohnt sich. Mit Frischkäse lassen sich wunderbar leckere Aufstriche zaubern. Einfach ganz fein geschnittes Gemüse oder Kräuter untermischen. Für die süße Variante nehmen Sie zerdrückte Banane, geriebenes oder kleingeschnittenes Obst. Ein leckerer Honigersatz für´s erste Lebensjahr sind getrocknete Aprikosen, die in Wasser eingeweicht und püriert werden. Dann möchte ich unsere Fleischzubereitungen nicht vergessen. Auch hier sind Ihrer Phantasie keine Grenzen gesetzt. Fleischzubereitungen enthalten Fleisch bester Qualität, sind salzlos und haben eine cremige Konsistenz. Sie können Sie ebenfalls mit klein geschnittenen Kräutern oder Gemüse aufpeppen und als „Wurstersatz“ auf´s Brot geben. Sicher hat Birgit Neumann vom Nachbarforum ebenfalls noch ein paar Tipps in ihrem Schatzkästlein. Guten Appetit Veronika Klinkenberg