Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welchen Brotaufstrich kann ich verwenden?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Hallo Hipp Team, wir sind gerade dabei etwas Brot am Abend einzuführen. Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Ihr macht es Spaß :-) Ich würde gern wissen was ich ihr in dem Alter alles aufs Brot geben kann? Gibt es vielleicht etwas von Hipp? Ich danke Ihnen Rebecca
Liebe Rebecca, toll, dass Ihre Kleine Spaß an der „Brotzeit“ hat. Lassen Sie sich aber ruhig mit der Einführung etwas Zeit, ein Brot als ganze Mahlzeit wird erst gegen Ende des ersten Lebensjahres (etwa ab dem 10. Monat) empfohlen. Bei den Brotaufstrichen gibt es dann viele gute Möglichkeiten. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Ein idealer kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. HiPP Fleischzubereitungen bestehen aus hochwertigem Fleisch, sind strengstens kontrolliert und enthalten kein Salz. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Streichwurst, die im normalen Handel gekauft wird. Denn die enthält in der Regel mehr Salz als für das Kind empfohlen wird und andere Stoffe, die in der Säuglingsernährung unerwünscht sind. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen viele schöne Familienessen! Viele liebe Grüße Anke Claus