Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Brei als Brotaufstrich und braucht es Folgemilch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein Sohn wird kommenden Samstag ein Jahr alt. Er isst inzwischen eigentlich nur noch Familienkost und Brei Mittags mal als Ausnahme, wenn er nicht in der KiTa ist und wir an dem Tag abends essen. Zum Abendbrot bekommt er inzwischen Brot. Butter mag er nicht, Frischkäse isst er aber nur ein paar Stücke. Fleischbrei hab ich probiert und kam gut an - Fleisch geht allgemein immer... Trocken Brot isst er auch. Ich Schmiere alles immer nur ganz dünn drauf, da er gerade gegen Ende noch arg "manscht". Ich würde Bern mal etwas abwechseln mit dem Belag aber ich weiß nicht wie. Vor allem hätte ich gern noch was vegetarisches als Alternative zum Frischkäse. Ich kann ihm doch nicht jeden Tag Fleischbrei aufs Brot schmieren, auch wenn das nicht mehr als zwei, drei Gramm sind, die ich da Verbraucher. -> Kann man prinzipiell jeden Brei als Brotaufstrich verwenden? Welcher ist evtl. Eher zu empfehlen? Ich hab heute mal " Gemüse allerlei" (reiner Gemüsebrei) probiert. Kam gar nicht an *lol*. Kann man auch den Fischbrei nehmen? Wäre zumindest nicht wirklich Fleisch... Außerdem wollte ich so langsam seine noch vorhandenen Milch Flaschen umstellen. Er hat bisher HA Pre morgens (170-200ml je nach Tagesform) und eine Mischung aus HA Pre und HA 2 (gleiche Menge und Verhältnis abhängig davon wir gut er abends gegessen hat). Wegen Allergiegefährdet haben wir bisher auf Kuhmilch verzichtet. Käse und im Essen verarbeitete Milchprodukte bekommt er seit etwa einem Monat, da er seit dem in der Krippe Mittag isst. Tatsächliche Allergien sind bisher nicht aufgetreten. -> Was ist besser für ein Kind seines Alters? Die Milch weiter wie bisher? Weiter verringern? Kindermilch 1? Kuhmilch? Welche Vor- und Nachteile hat die Kindermilch auch im Hinblick auf eine mögliche Allergiegefährdung? Ich selbst trinke "normale" Milch zum Frühstück und er möchte natürlich kosten - wie alles, was Mama isst und trinkt. Ist es sinnvoll ihn darüber an Kuhmilch heranzuführen? Ich würde auch auf Vollmilch umstellen, da ich selbst normalerweise 1,5er trinke. Oder sollte ich bei ihm auch lieber 1,5% nehmen, da er ohnehin auf der 75% Percentille liegt (mit der Größe aber auch und BMI ist im Normalbereich)? Entschuldigen Sie den langen Post und vielen Dank für Ihre anhaltende Unterstützung! LG Lilly
Liebe Lilly, gerne sind wir bei Ihren Fragen da. Grundsätzlich können Sie natürlich alles aufs Brot schmieren, was sich dort auch drauf hält:-). Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist, wie Sie es machen, geeignet. Ein toller kindgerechter Brotaufstrich sind unsere HiPP Bio-Fleischzubereitungen, die sie evtl. mit frischen Kräutern verfeinern können. Genauso geht es auch mit unserer HiPP Fischzubereitung. Hat Ihr Schatz gelernt zu kauen, dann schmecken auch Brote, die mit Gemüse- und Obstscheiben belegt sind. Ein Butterbrot mit Tomatenscheiben - Das kennen wir doch alle auch noch aus unserer Kindheit – das schmeckt super. Oder nur ein Schnittlauchbrot… Lassen Sie da Ihrer Phantasie freien Lauf! Als fruchtige Alternative sind unsere HiPP Früchtebreie sehr beliebt. Und das ganze ohne Zuckerzusatz. Bezüglich der Allergiegefährdung ist es nun in der Tat nicht mehr notwendig auf eine HA-Nahrung zurückzugreifen. Auch auf Kuhmilch muss bereits seit dem Beikostalter nicht mehr verzichtet werden. Da müssen Sie sich überhaupt nicht einschränken. Im zweiten Lebensjahr geht die Empfehlung bei der Milch etwas runter. Dann reichen etwa 300 ml Milch pro Tag, am besten auf 2-3 Portionen aufgeteilt. In diese Empfehlung wird einberechnet: die Trinkmilch, das Müesli, der Milchbrei, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Auch andere milchhaltige Mahlzeiten wie Milchreis, Pudding, Pürees mit Milch, Milchshakes, mit Käse überbackene Aufläufe etc. sind geeignet und zählen dazu. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten. Bei der Wahl der Milch nach dem ersten Geburtstag haben Sie mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag weiterhin eine Säuglingsmilch reichen. Oder Sie können auch eine Kuhmilch oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilch haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Wenn Sie Kuhmilch verwenden, sollte das die fettreiche Variante mit 3,5% Fett (Vollmilch) sein. Viele liebe Grüße Doris Plath