Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Welche Brotsorte kann ich zu Beginn anbieten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
"Sylke"
Hallo zusammen, seit einiger Zeit wird es immer schwieriger mit dem Abendbrei. Mein Sohn möchte ihn nicht mehr so gerne und es wird immer stressiger. Ich habe überlegt ihm am Abend Brot zu geben. Kleine Stücke damit er es gut essen kann. Welche Brotsorte darf ich dazu verwenden? Er ist 9 Monate alt. Ich wusste nicht, ob ich Toast oder Weizenbrot verwenden soll. VG
Liebe „Rosenblatt“, gerne können Sie Ihrem Sohn schon Brot anbieten. Am besten vorerst die Rinde abmachen und in mundgerechte Stückchen schneiden. Reichen Sie die Brotstücke parallel zum Brei und lassen Sie ihn selbst bestimmen, wieviel er davon essen möchte. Zu Beginn ist es nämlich noch gar nicht so einfach, sich allein am Brot zu sättigen. Als Brot eignet sich für den Start jedes feingemahlene, weiche Brot. Sie können Mischbrot, Graubrot, Weißbrot/Toast oder Brot aus fein gemahlenem Vollkornmehl nehmen. Vollkornbrot liefert mehr Nährstoffe als Weißbrot. Aber wie so oft ist in der Ernährung die Abwechslung das Beste. Vielleicht zunächst einfach das Brot, das Sie Zuhause haben? Körnerlastige Brote besser erst später anbieten, da besteht die Gefahr, dass sich die Babys an den Körnern verschlucken können. Der Brotbelag muss am Anfang gar nicht kompliziert sein. Brote können dünn mit Butter oder Margarine bestrichen werden, einfach das, was auch Sie selbst im Haushalt nutzen. Oder schlicht „pur“ gereicht werden. Auch etwas Frischkäse ist geeignet. Mit der Zeit wird die Brotmenge größer und Sie können dazu dann auch einen Becher Milch anbieten. Das ist dann eine ausgewogene Alternative zum Milchbrei. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Herzliche Grüße Annelie Last