Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was spricht ernährungstechnisch gegen ein Fläschchen am Nachmittag?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mia_sara
Hallo Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre Antwort. Also das Fläschchen am Nachmittag dient nicht dem Einschlafen, er trinkt es und danach wird erst angezogen und mit dem Kinderwagen spazieren gefahren. Wir sind oft bis 17.30 unterwegs und wenn er um ca 13 Uhr sein Mittagsgläschen gegessen hat, hält er es so lange ohne Nahrung nicht aus (ich habe es schon mal versucht wegzulassen, dann hat er nach dem Aufwachen vor Hunger alles zusammen geschrien ;-)). Wäre es besser, ihm dann nach dem Aufwachen im Kiwa etwas zu knabbern anzubieten? Reiswaffeln mag er nicht so sehr, aber zuckerhaltige Kekse mag ich ihm auch nicht geben. Was spricht denn aus ernährungstechnischer Sicht gegen das Fläschchen? Vielen Dank und schöne Grüße mia
Liebe Mia, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Da stimme ich Ihnen zu, die Zeit zwischen Mittagessen und Nachhause kommen ist wirklich lange. So kann ich Ihre Vorgehensweise gut verstehen. Ich meinte nur die Portion Milch nachmittags ist zur Versorgung mit Milch nicht unbedingt notwendig. Auch wäre ein Fläschchen als „Einschlafhilfe“ in diesem Alter nicht mehr so günstig - aber das trifft ja nicht zu. Ernährungsphysiologisch macht dieses kleine Milchfläschchen nichts aus. Wenn der Ablauf für Sie so am reibungslosesten ist, bleiben Sie ruhig dabei. Ändert Ihr Söhnchen irgendwann sein Schlafverhalten, könnten Sie dann nachmittags eine Zwischenmahlzeit aus Obst und einer Knabberei (etwas Brot, „HiPP Kinder Hirsekringel“, „HiPP Kinder-Apfel-Kekse“ oder „HiPP Dinkel-Stangen“ sind „zuckerfrei“) bzw. ein Joghurtgläschen einführen. Sind Sie ganz beruhigt, Sie machen alles richtig. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
mia_sara
Danke für Ihre Rückmeldung ;-). Dann bin ich ja beruhigt und werde das erstmal so beibehalten. Nach diesen zuckerfreien Hipp Apfelkeksen und Dinkelstangen muss ich mal Ausschau halten, bei uns gibt´s die nämlich nicht. Lieben Gruß mia