Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Was sagen sie zu unserem Ernährungsplan 17 Monate?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Gioia_mia
Hallo liebes Hipp Team, Würden Sie bitte einen Blick auf den Ernährungsplan meiner Tochter werfen? Ich möchte sicher gehen dass sie mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird: Aktuell sieht unser Plan so aus: 07 Uhr H Milch 80-100ml 09 Uhr Frühstück Hipp Kindermüsli + Banane oder Dinkelbrot ( 3 kleine Scheiben ohne Rinde) mit Frischkäse + Banane (die isst sie gerne) 13 Uhr Mittagessen (mal Nudeln, Reis, Gemüse, Fischstäbchen o. Panade Kartoffeln etc) ZMZ Obst der Kinderkeks von Hipp, Reiswaffeln 18:30 Uhr Dinkelbrot mit Frischkäse, Gurken Tomaten Zu trinken bekommt sie Wasser, ab und zu mit etwas Apfelsaft ( wenn sie an einem Tag mal zu wenig getrunken hat) Momentan möchte sie kein Fleisch essen, habe einiges ausprobiert und mache mir nun Gedanken über die Eisenversorgung da bei einem Bluttest ein zu niedriger Eisenwert festgestellt wurde. Brokkolie ( hat auch viel Eisen) isst sie aber gern. Ist es ok wenn ich ihr 1,5% Milch zu trinken gebe? Da sie mit ihrem Gewicht gut dabei ist (12 Kg bei Ca. 82cm) würde ich die 3,5% gerne weg lassen. Oder ist das wegen dem Eiweißgehalt ungünstig? Kindermilch o.ä möchte ich nicht extra kaufen. Ist in unserem Plan zuviel Obst? Mir wurde gesagt dass ich wegen dem Fruchtzucker aufpassen sollte. Ist das der Grund für Ihr gutes Gewicht? Süßes gibt es nicht außer mal etwas Kuchen zu besonderen Anlässen. Vielen Dank für Ihren Rat LG
Liebe „Gioia_mia“, der Speiseplan Ihres aktiven Mädchens sieht super aus, er kann gerne so bleiben. Weil Sie nicht immer Mengen nennen, achten Sie auch auf die Milchmenge, Ihr Mädchen benötigt etwa 300 ml Milch und „Milchhaltiges“ (Müesli mit Milch, (Frisch)Käse auf dem Brot, Joghurt usw.). Gerne können Sie Ihr eine Kuhmilch reichen. Wissenschaftliche Gremien empfehlen eher eine Vollmilch (3,5% Fett) als eine fettreduzierte Milch (1,5% Fett) zu nehmen. Denn in diesem Alter wachsen Kinder noch sehr stark und sie benötigen dafür eine entsprechende Energiemenge. Nur bei Kindern, die im Alter von 1-2 Jahren bereits Anzeichen von Übergewicht zeigen, sind die fettreduzierte (1,5%-ige) Milch bzw. fettarmen Milchprodukte empfehlenswert. Fragen Sie hier im Zweifel Ihren Kinderarzt. Der Eiweißgehalt der Vollmilch ist derselbe wir in einer fettreduzierten Milch. Ihre Maus bekommt nicht zu viel Obst. Für eine ausgewogene Ernährung gilt die Faustregel etwa zwei Kinderhände Obst und drei Kinderhände Gemüse pro Tag. Bananen sind ein wertvolles und beliebtes Obst. Keine Frage. Sie sind weich und süß. Das kommt gut an. Abgesehen davon, dass sie verstopfen können, sind sie auch sehr energiehaltig, Leistungssportler nutzen Bananen wie Energieriegel! Eine halbe Banane am Tag reicht deshalb aus. Oder halt nur jeden zweiten Tag eine ganze Banane geben, das kommt auch auf die Größe der Banane an. Probieren Sie es ruhig mit anderem reifen, weichen Obst. Kiwis, Erdbeeren und Wassermelone haben doch gerade Saison. Ideal ist es auch Birne und Apfel. Zum Fleisch und dem niedrigen Eisenwert Ihres Kindes. Vielleicht gelingt es Ihnen ja auch etwas Fleisch unter zu „schmuggeln“, z.B. in einer Bolognese-Sauce oder als Hackfleisch in einem Auflauf oder Suppe. Probieren Sie ruhig zwanglos immer mal wieder. Darüber hinaus ist es auch möglich ein Kind vegetarisch zu ernähren, durch eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, kann der Nährstoffbedarf im Kindesalter ebenfalls gedeckt werden. Pflanzliche Lebensmittel mit hohem Eisengehalt sind Vollkorngetreide, besonders Hafer und Hirse, und daraus hergestellte Produkte, wie Vollkornbrot und Vollkornflocken (z.B. als Bratlinge). Auch Amaranth und Hülsenfrüchte und bestimmte Gemüse wie Spinat, Mangold, Schwarzwurzeln, Fenchel, Grünkohl, Möhren, Pilze (v.a. Pfifferlinge), Beeren (insbesondere Erdbeeren, Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren) sind besonders eisenreich. Kennen Sie unsere vegetarischen Menüs in der Schale? Die schlechte Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C aufgenommen wird. Reichen Sie also als Nachtisch zum Mittagessen Vitamin C reiche Früchte. Das kann auch mal ein kleines Glas Fruchtsaft sein. Bei den Getränken können Sie auch auf unseren Saft „HiPP Frucht Plus Rote Früchte in Apfel“ zurückgreifen. Der enthält zusätzlich etwas Eisen. Noch ein Wort zur Milch, statt Kuhmilch wäre wirklich eine Kindermilch wie z.B. HiPP Kindermilch besonders gut mit Eisen ausgestattet. Vielleicht denken Sie noch einmal über die Milchwahl nach. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Gioia_mia
sie ist ein sehr aktives Kind allerdings läuft sie erst seit einem Monat an den Möbeln entlang, wir sind etwas in Verzug was das laufen angeht :-)