Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was mache ich wenn der GOB verweigert wird?
Gisela777
Meine Maus ist knapp 8 Monate alt,und ich wollte langsam mit der zweiten Mahlzeit beginnen.Dem GOB.Das wird nur total verweigert.Weder Dinkelbrei mit Obst,noch Babyzwieback von Alnatura mit Obst......Obst pur ist sie ca. 100gr.nur brauchen die doch Getreide wegen dem Eisen.....habe gestern schon nen Löffel Dinkelflocken in den GKF gegeben,das hat sie gegessen................Jemand noch Tips?Oder mag sie villeicht einfach Dinkelbrei nicht?Oder mal nur Dinkel,ohne Obst?
Hallo, auch so kleine Kinder haben ihre Geschmacksvorlieben. So kommt es häufiger vor, dass der Getreide-Obst-Brei anfangs nicht sofort gut ankommt. Lassen Sie sich nicht beirren, 100g Obst nimmt die kleine Maus ja immerhin schon, das ist eine gute Basis. Ihr Kind wird Getreide noch mögen lernen. Was das Eisen anbelangt ist das Fleisch im Mittagsgläschen der wichtigste Eisenlieferant, denn es enthält im Gegensatz zu den pflanzlichen Lebensmitteln Eisen, das der Körper am besten verwerten kann. Bezüglich der Eisenversorgung brauchen Sie sich also auch keine Gedanken machen. Wie sieht es aus, wenn Sie einen fertig im Gläschen zubereiteten „Frucht&Getreide-Brei“ (http://www.hipp.de/index.php?id=367) nehmen? Hier ist der Getreideanteil nicht so groß, so dass Ihr Töchterchen zunächst mit einer kleineren Menge Getreide vertraut wird. Die Gläschen reichen normalerweise als Zwischenmahlzeit aus. Wird Ihr Kind mit diesen Gläschen nicht ausreichend gesättigt, können Sie immer noch daran gehen in ein pures Obstgläschen erst einmal ganz geringe Mengen „HiPP Bio-Getreide-Breie“ zu mischen und den Getreideanteil Schritt für Schritt erhöhen. Probieren Sie unterschiedliche Sorten aus. „HiPP Schmelzende Reisflocken“ haben z.B. einen sehr neutralen Geschmack. Dann gibt es noch „Feine Hirse“, „Dinkel-Banane“ und „7-Korn“. Ich bin mir sicher Sie finden das Richtige. Und wie die Erfahrung zeigt kommen Kinder durch geduldiges Anbieten über kurz oder lang auf den Geschmack. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg