Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Was kommt nach dem Brei? Ernährung ab 1 Jahr
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Snooze
Geht es an die Breieinführung, gibt es unzählige Ratgeber und Informationen dazu. Möchte man aber von den Breimahlzeiten auf feste Nahrung bzw. „Essen vom Tisch“ umstellen, muss man lange suchen. Ideen für das Mittagessen gibt es tatsächlich genug, aber was biete ich meinem 1 jährigen Baby morgens, gleich nach dem Aufstehen als erste Mahlzeit an (laut Kinderarzt sollen wir die Flasche mit Pre Milch nun weglassen)? Und was kann ich als zweites Frühstück reichen? Und soll es zum Abendessen immer Brot, Wurst oder Käse und Gemüse geben, oder gibt es da auch andere Möglichkeiten? Irgendwie benötige ich da einen kleinen Leitfaden.
Liebe „Snooze“, gerne helfe ich Ihnen weiter. Schauen Sie mal, hier habe ich einen Beispielplan, wie Sie den Tag bei Ihrem Kind gestalten können: Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle. Zum Frühstück können Sie z.B. etwas Milch aus dem Becher mit einem Brot oder auch ein Müesli anbieten. So kombinieren Sie die Milch nun mit der festen Kost – alleinig würde sie nicht mehr ausreichen. Auch beim Abendessen können Sie variieren: Mal Brot mit verschiedenen Belägen, dazu Gemüse als Fingerfood oder auch mal ein Milchbrei sind möglich. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Kind vor. Ihr Kleines ist nun in einem Alter, in dem die Familienkost immer mehr auf den Tagesplan kommt. Also gerne verschiedenes anbieten. Fragen Sie ruhig mal im Nachbarforum „Kochen für Babys und Kinder“ bei Birgit Neumann nach, vielleicht hat sie noch ein paar Ideen. Ihnen und Ihrem Schatz alles Gute und einen schönen Feiertag! Herzliche Grüße Ulrike Kusch