Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Passt die Ernährung so? 3. Brei schon einführen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist jetzt volle 6 Monate alt (Er war zu Geburt am ET nur 42 cm und 2150 g leicht=Mangelchen) und hat sein Gewicht mittlerweile deutlich mehr als verdoppelt. Er nimmt sehr gut zu! Er isst so: 7 Uhr:200 G Grießbrei (folgemilchbrei)+Obst 10 Uhr: bis 120 ml Pre 13 Uhr: komplettes Menü+Obst 16 Uhr: 120 ml Pre 19 Uhr: 120 ml Pre (nicht immer: 23 Uhr: bis 120 ml Pre) 3/4 Uhr 120 ml Pre ich bin der Meinung, dass er schon lieber Breikost mag als MIlchtrinken. Kann ich den Plan erstmal so beibehalten oder ist/wäre es sinnvoll eine weitere Breimahlzeit einzuführen? Wenn ja welche würden Sie empfehlen? Ich muss sagen er ist abend fast zu müde zum Löffeln, er verschläft auch manchmal die Abendflasche...und trinkt dann halt um 23 Uhr! Lieben Gruß und danke schon mal
Hallo, das freut mich, dass sich Ihr Söhnchen so prächtig entwickelt. Da Ihr kleiner Schatz, wie Sie schreiben, ein richtiger Löffelfan ist und es ab dem 7.Monat sinnvoll ist den Milchanteil im Speiseplan weiter zugunsten anderer Nährstoffe zu reduzieren, finde ich Ihre Idee mit der dritten Breimahlzeit (dem Getreide-Obst-Brei) zu beginnen, gut. Ersetzen Sie ruhig das 16 Uhr Fläschchen durch einen fertig im Gläschen zubereiteten „HiPP Frucht&Getreide-Brei“. Alternativ können Sie selbst eine entsprechende Mahlzeit zubereiten, indem Sie „HiPP Bio-Getreide-Breie“ mit Wasser anrühren und „HiPP Früchte“ darunter mischen. Wenn der Kleine abends zum Löffeln zu müde ist, bleiben Sie ruhig bei einem Abendfläschchen. Der Milchbrei abends ist kein „Muss“. Gerne können Sie es auch mit dem HiPP Gute- Nacht-Fläschchen (http://www.hipp.de/index.php?id=377) probieren. Für Babys, die abends zu müde zum Löffeln sind, gibt es dieses Fläschchen aus Bio-Folgemilch und Bio-Vollwertgetreide. Kinder in diesem Alter haben einen Bedarf von etwa 400-500ml/g Milch bzw. Milchprodukten. Sollte Ihr Söhnchen weiterhin morgens 200g Grießbrei und abends zwei Milchfläschchen á 120ml zu sich nehmen, dürften Sie in der nächsten Zeit das 10 Uhr Fläschchen ebenfalls durch Obst bzw. Getreide-Obst-Brei ersetzen. Einen beispielhaften Ernährungsplan finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.hipp.de/index.php?id=180. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
er trinkt nach den mahlzeiten bissl apfelschorle