Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Was kann ich Ihr nachmittags geben damit sie bis zum Abend durchhält?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mamirehkiz
Hallo, meine tochter(6monate alt)bekommt über einen monat schon mittagsbrei.abendbrei seid ca 1wo.mittags isst sie sehr viel(ca.300-350g inclusive etwas obst)nicht jeden tag,aber fast:)dann hat sie gegen 17.00 schon wieder hunger(unser stillrhytmus lag immer so bei 4std.)wenn ich ihr aber nun schon milchbrei gebe,find ich das zu früh,da sie so gegen 19/20uhr ins bett geht.In der nacht kommt sie z.z.auch wieder 2mal-obwohl sie schon durchgeschlafen hat von anfang an.nun wäre meine frage.wie ich es ma dümmsten machen soll,ihr viell.etwas obst geben zwischen mittags u abendbrei?(mittag isst sie so gegen 13.30 meist)oder soll ich sie nochm stillen und dann gegen 19.00 einfach milchbrei geben ohne das sie schon wieder hunger hat???? ich weiss momentan nicht wie ich es machen soll.Freue mich über einen rat!
Hallo, prima, dass Ihr Töchterchen schon seit einem Monat Mittagsbrei isst und auch die zweite Breimahlzeit, der Abendbrei, offensichtlich gut klappt. Kinder in diesem Alter werden immer aktiver und mobiler. Da ist es gut möglich, dass der Bedarf mitunter etwas größer auffällt. Ich gehe davon aus, dass Sie mittags ein fleischhaltiges Menü füttern. Das ist altersgerechter und sättigt besser als ein Gemüse-Kartoffel-Brei. Entsprechend den unterschiedlichen Altersstufen und Wachstumsphasen benötigen Babys mal mehr mal weniger Nahrung. Sie haben zwar erst seit einer Woche den Abendbrei eingeführt. Normalerweise wird empfohlen jeweils im Abstand von etwa 3 Wochen eine Milchmahlzeit nach der anderen durch Brei zu ersetzen. Was haben Sie denn für ein Gefühl? Löffelt Ihre Kleine den Milchbrei richtig gerne, kommt sie damit zurecht und verträgt sie ihn gut? Ist das der Fall, könnten Sie daran gehen nachmittags mit ein paar Löffelchen Obstmus bzw. Getreide-Obst-Brei zu starten. Das geht ja nicht in einem Schwung, sondern wieder Schritt für Schritt. Nach einer kleinen Menge gibt es noch etwas Milch, bis sich das Gewicht mit der Zeit ganz in Richtung Obst bewegt. Ihr kleine Schatz steckt mitten in der Umstellungsphase. Da kann es schon passieren, dass die Zeitabstände etwas durcheinander kommen. Letztendlich bleibt nichts anderes übrig als aus zu probieren, womit Ihr Kind am besten zurechtkommt. Ob die Kleine mit einer Zwischenmahlzeit abends entsprechend Appetit hat und ob sie zu einem späteren Zeitpunkt den Milchbrei genauso problemlos löffelt? Sind Sie ruhig mutig und beobachten Sie die Zeichen Ihres Sprösslings, dann kann nichts schief gehen. Mit der Zeit spielt sich alles sicher gut ein. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg
mamirehkiz
dankeschön für die informative antwort!ich werde es beobachten u ausprobieren. Ihnen eine schöne Adventszeit!