Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Was kann ich gegen die nächtliche Flasche unternehmen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
LisasTim
Guten Tag, ich weiß nicht wie ich es anstellen soll die Flasche in der Nacht wegfallen zu lassen. Unser Sohn ist jetzt 11 Monate und wir sind gerade dabei ihn an den Familientisch zu gewöhnen. Ich bin mir sicher das die nächtliche Flasche sich als Gewohnheit eingeschlichen hat. Er isst schon im Verhältnis zu früher sehr gut bei uns mit und ich bin mir sicher das es keine Hunger sein kann. Aber wie kann ich die Flasche in der Nacht abgewöhnen? Ich habe schon ein paar mal versucht es zu ignorieren bin aber immer wieder eingeknickt. Haben Sie einen Rat was ich machen kann? Liebe Grüße Isa
Liebe Isa, die Kleinen können sich im Alter Ihres Sohnes tagsüber ausreichend satt essen, so dass nachts keine Milch mehr notwendig ist. Schön, dass Ihr Kleiner bereits auch schon viel Freude bei der Familienkost hat. Die Milch in der Nacht ist dann –wie Sie schreiben – meist nur noch eine liebgewonnene Gewohnheit. Gerne unterstütze ich Sie mit ein paar lieben Tipps: Achten Sie darauf, dass Ihr Kleiner tagsüber und vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen noch etwas Wasser oder Tee trinkt. Sonst kommt nachts der Durst und weckt Ihren Jungen. Die Kleinen fordern dann aus Gewohnheit gerne eine Milch ein. Haben Sie auch schon versucht die Milch in der Nacht auszuschleichen, d.h. die immer mehr zu verdünnen? Dafür geben Sie erst immer weniger Pulver auf die gleiche Menge Wasser und gehen dann auch mit der gesamten Trinkmenge zurück. Das ist ein guter Weg, ihn von der Nachtflasche zu entwöhnen. Probieren Sie es gerne aus. Versuchen Sie auf Dauer nachts mehr und mehr Ihren Sohn anderweitig zum Einschlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Das wird vielleicht nicht gleich von heute auf morgen klappen. Ihr Schatz hatte lange Zeit sich daran zu gewöhnen und wird das nicht so leicht aufgeben. Geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen. Zeigen Sie Ihrem Kleinen, dass Sie bei ihr sind, aber versuchen Sie ihn ohne Milch wieder zum Schlafen zu bringen. Wann und wie Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist aber sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Alles Liebe für Sie beide und eine schöne Vorweihnachtszeit! Herzliche Grüße Eva Freitag