Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was halten Sie von unseren Ernährungsplan unsere Tochter ist 8 Monate?
Nana1500
Hallo Fr. Klinkenberg, habe ihnen schon öfter geschrieben. Bei unserer Maus hat die Breieinführung etwas gedauert,läuft aber jetzt sehr gut: Essen mit ihr macht Spaß!! und momentan sieht ihr Ernährungsplan so aus: zw. 04:00 und 05:00: 120ml BEBA PRE 08:30: 100ml Milupa Griesbrei oder Alnatura 4 Korngetreide Brei mit Obst untergemischt und etwas Brot (gemeinsames Frühstücken und sie will das Brot kosten; meist gebe ich etwas Butter darauf und lasse sie von Tomaten und co kosten)...sie ist seeehr neugierig und schnappt mir alles aus der Hand! 11:30 180g Gemüse Kartoffel Fleisch Brei oder Selbstgekochtes: Gemüsestücke (Zucchini, Brokkoli, Kartoffel, Karotten) oder Semmelknödel, Fleischstückerl, Nudeln, Reis..eigentlich ungewürzt schon sehr viel) 15:00 180g Obst Getreide Brei 18:00 Abendessen: Butterbrot und oftmals ein paar Löfferl Hirsebrei - der ist aber neben Mamas und Papas Jause nicht so interessant 19:00 180ml BEBA PRE (gehört mit zum Einschlafritual) Bei den Breien Mittags und Nachmittags gebe ihr ausschließlich die ab 4. oder 6. Monat, da ich von der Konsistenz der ab 8. Monate Gläschen nicht überzeugt bin...da tue ich mir als Erwachsener schon schwer die breiige Konsistenz mit den Stückchen zu kauen. Was sagen sie als Experte zu ihrem Plan? Passt das wegen dem Brot? Haben sie Optimierungstipps? Freundliche Grüße
Liebe Nana, prima, dass Sie so geduldig durchgehalten haben und das Essen mit der Kleinen nun richtig Spaß macht. Der Speiseplan sieht gut aus, er enthält von allen wichtigen Lebensmitteln eine entsprechende Menge. Die 8-Monatsbreie enthalten sehr weich gekochte Stückchen und dienen der ersten Stimulation zum Kauen. Hin und wieder erhalte ich die Rückmeldung, dass Stückchen die in einem Brei „schwimmen“ als etwas „hinterlistig“ empfunden werden. Gerne gebe ich das weiter. Ihr Töchterchen gehört offensichtlich zu den Kindern, die ohnehin ein sehr großes Bedürfnis haben die Speisen selbst „in die Hand“ zu nehmen und selbstständig zu essen. Gegen weich gekochtes Gemüse, mild gewürzte verträgliche Beilagen und schonend gegartes, zartes faserarmes Fleisch spricht nichts, solange es kindgerecht zubereitet ist. Wenn Sie diese Speisen nur mit der Gabel zerdrücken und zu den 4- und 6-Monatsgläschen geben, hilft das Ihrer Maus sich an eine gröbere Konsistenz zu gewöhnen. Gleichzeitig kann die Kleine Stückchen mit der Hand zum Mund führen und erforschen. Wie Sie vermuten und sicher aus einer früheren Antwort schon wissen, enthält Brot relativ viel Salz und gehört eigentlich in die Familienkost. Das heißt als Bestandteil für eine Abendmahlzeit wird es erst mit Abschluss des neunten Monats empfohlen. Gehen Sie nach Ihrem Empfinden vor und versuchen die Mengen gering zu halten. Sie werden sicher den für Sie vertretbaren Weg finden. Ansonsten gibt es nichts zu „meckern“. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Nana1500
Ich habe noch was vergessen: Nach dem Obstgetreide Brei am Nachmittag isst sie noch Hirsekringerl oder Babykeks...