Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was für ein Kuchen ist mit 1. Jahr schon erlaubt?
Baby2012Maslinica
Mein Sohn wird im März 1 Jahr alt. Ich möchte ihn einen Kuchen backen er wird zwar nur probieren aber das ist egal. Ich möchte einen Kuchen backen wo ich auf eine Marzipandecke mit lustigen Figuren drauf stellen kann. Nur weiß ich nicht was mit 1 Jahr alles erlaubt ist oder ob er schon alles probieren kann. Hier die Zutatenliste: für jeden der ingesamt 4 Böden: 4 Eier 120g Zucker 1 Päckchen Vanillzucker 120g Mehl 1/2 Päckchen Backpulver für die Füllung: 2 Päckchen Paradiescreme 600 ml Sahne für die Deko: eine Platte Marzipan Schokoladenguss rote Lebensmittelfarbe oder ein anderer Kuchen für jeden der ingesamt 4 Böden: 4 Eier 120g Zucker 1 Päckchen Vanillzucker 120g Mehl 1/2 Päckchen Backpulver für die Füllung: 2 Päckchen Paradiescreme 600 ml Sahne für die Deko: eine Platte Marzipan Schokoladenguss rote Lebensmittelfarbe Was meinen Sie, kann er von einem dieser Kuchen probieren Ist Sahne schon erlaubt oder Quark? Und wie sieht es mit Marzipan oder Schokolade aus?
Liebe „Baby2012Maslinica“, da gibt es ja schon bald ein wunderschönes Fest zu feiern. Ein Geburtstagskuchen darf da natürlich nicht fehlen. Ich kann nicht beurteilen wie weit Ihr Spatz zu dieser Zeit schon mit der Umstellung auf den Familientisch ist. Kinder haben ja ein unterschiedliches Tempo, zwischen 10. und 14.Monat können die Kleinen ganz nach ihren Bedürfnissen langsam mit Familienessen vertraut und Schritt für Schritt an die Tischkost gewöhnt werden. Die Geburtstagstorte ist ja vor allem für die ganze Geburtstagsrunde etwas, Ihr Söhnchen wird nur eine kleines Stückchen bekommen. Also gegen etwas Sahne und Schokolade spricht nichts. Wenn der Kleine von Marzipan nascht, macht das nichts. Grundsätzlich wäre ich mit Marzipan und mit Lebensmittelfarben gefärbten Figuren bei dem Kleinen zurückhaltend. Mein Vorschlag: ein einfacher Bisquitboden. Den könnten Sie durch 3 teilen und die einzelnen Lagen mit einer einfachen „Creme“ bestreichen. Aus den HiPP Gläschen lässt sich eine Creme zaubern: 12 Blatt Gelatine, 3 Gläschen „HiPP Pfirsich mit Apfel“, 2-3 gehäufte Essl. Zucker, 3 Becher Sahne. Gelatine in wenig Fruchtsaft lösen. Sahne schlagen. Pfirsichgläschen mit Zucker mischen, aufgelöste Gelatine darunter rühren, Sahne unterheben. Creme auf Böden streichen, etwa 3 Std. kühlstellen. Anschließend auch den Rand mit dem Rest der Creme bestreichen und nach Wunsch mit einer Marzipandecke und Figuren verzieren. Oder Sie wählen eine andere Variante, um die Torte zu verzieren: kleine Kerzchen beispielsweise. Bekommt Ihr Spatz dann ein Stückchen Bisquitkuchen mit Creme, verträgt er das sicher. Vielleicht haben ja erfahrene Mamas oder Birgit Neumann vom Nachbarforum zusätzliche Vorschläge. Ich wünsche ein wunderschönes Fest und der ganzen Familie viel Freude mit dem Geburtstagskind Veronika Klinkenberg