Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Was am Nachmittag anbieten?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
meggi2006
Zuerst möchte ich einmal Danke sagen. Mein Sohn (7 Monate) ist ja bis vor kurzem nachts alle 2 Stunden aufgewacht und wollte trinken. Sie haben mir dann den Tipp gegeben, dass ich ihm einen Milchbrei geben soll. Seit mein Sohn den Hipp Gute Nacht Brei bekommt, trinkt er nachts nur noch 1-2mal!! Jetzt wollte ich fragen, wie ich tagsüber weitermachen kann? Er trinkt nachmittags auch noch alle 2 Stunden und ich möchte am Tag bald mit dem Stillen aufhören, wenn es möglich ist. Sein Essensplan sieht zur Zeit so aus: Zwischen 6 und 7 Uhr morgens: Stillen Zwischen halb 10 und 10: Getreide-Obst-Brei Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei 14 Uhr: Stillen 16 Uhr: Stillen 18 Uhr: Hipp Gute Nacht Milchbrei (nachts noch 1 bis 2mal stillen, das möchte ich noch eine Weile so weitermachen) Was könnte ich ihm am frühen Nachmittag anbieten? Gibt es bereits für so kleine irgendwelche Knabbereien für Zwischendurch? Vielen Dank für Ihre Antwort!
Liebe „Meggi2006“, es freut mich, dass mein Rat geholfen hat und Ihr Söhnchen nun für die Nacht besser gesättigt ist. Wenn sich die Abendmahlzeit nun gut eingespielt hat, dürfen Sie wieder einen Schritt weitergehen. Für nachmittags eignet sich ebenfalls eine milchfreie Zwischenmahlzeit aus Obst und Getreide. Hier gibt es ein paar verschiedene Möglichkeiten. Für den kleineren Hunger könnten Sie ein „Frucht&Getreide“-Gläschen anbieten. Oder Sie bereiten einen entsprechenden Brei aus Getreideflocken selbst zu. Hier haben Sie die Möglichkeit den Getreideanteil zu variieren und zusätzlich ein Teelöffelchen Öl dazu zu geben. Wenn Ihr Spatz bisher noch keine Stückchen kennengelernt hat, würde ich vorsichtig beginnen und z.B. kindgerechte Knabbereien wie Baby-Zwieback oder Baby-Kekse grob zerkleinern, mit etwas Milch oder Fruchtsaft anweichen und Obst dazu mischen. Klappt das gut, dürfen Sie mutiger werden und die Knabberei in die Hand geben. Hierfür eignen sich unsere Reiswaffeln sehr gut. Kinder kommen unterschiedlich mit festeren Lebensmitteln zurecht. Sicher finden Sie rasch heraus, was Sie Ihrem Jungen „zumuten“ können. Als Alternative zur Getreide-Obst-Mahlzeit kann nachmittags auch hin und wieder ein joghurthaltiges Gläschen gefüttert werden. Bieten Sie zwischendurch immer wieder mal – beispielsweise nach dem Mittagessen - eine kleine Mengen Getränk (Wasser, Tee) an. Ich kann mir vorstellen, dass es Ihnen in der nächsten Zeit gelingt Ihren Jungen an den Nachmittagsbrei und zusätzliche Getränke zu gewöhnen. Dann ist es gut möglich, dass sich die beiden Stillmahlzeiten nachmittags nach und nach ausschleichen. Gehen Sie Schritt für Schritt weiter, Sie machen das ganz richtig Veronika Klinkenberg