Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Warum will mein Sohn den Mittagsbrei nicht?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
FrauWille
Hallo! Vor ca. 2 Wochen haben wir mit Beikost angefangen. Da war Jonathan 5,5 Monate. 1 Woche Karotte, 2. Woche Karotte/Kartoffel, aus dem Gläschen. Wir haben täglich gesteigert und das ging auch ganz gut, er hat ein kleines Gläschen geschafft und danach habe ich noch gestillt. Seit 3,4 Tagen will er aber nach ein paar Löffelchen nicht mehr, er fängt an rumzuhampeln und zu weinen. Dabei möchte ich doch die Stillmahlzeit ganz ersetzen. Ich muss dazu sagen, dass er nur einmal Stuhlgang hatte und er dabei ganz stark pressen musste und ich ihm geholfen habe, indem ich ihm seine Knie auf den Bauch gedrückt habe. Der Stuhl war fest, aber nicht hart. Er hat dabei ganz arg geweint. Soll ich ein anderes Gemüse versuchen? Welches? Wie kann ich seiner Verdauung nachhelfen und seiner Lust aufs Löffeln? Vielen Dank für die Hilfe und viele Grüße!
Liebe Frau Wille, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie die erste Stillmahlzeit ganz ersetzen möchten, aber versuchen Sie das wenn möglich etwas lockerer und gelassener zu nehmen. Denn Babys haben feinste Antennen und spüren den inneren Druck und das ist nicht förderlich. Jonathan hat die feste Kost schon recht gut angenommen. Sicher handelt es sich um einen kleinen Rückschritt, der bald wieder in richtige Bahnen kommt. Feste Nahrung ist eine vollkommen neue Kostform für Ihren Kleinen. Neben neuen Geschmackserlebnissen, die Ihr Junge akzeptieren lernen muss, dem Löffel, der etwas ganz Neues darstellt, muss sich auch das Verdauungssystem umstellen. Dass der Stuhl etwas fester wird ist ganz normal, zu fest sollte er allerdings nicht sein und der Kleine sollte keine Probleme beim Absetzen haben. Nach Ihren Beschreibungen scheint sich Jonathan damit im Moment schwer zu tun und das kann leicht zu einem kleinen Rückschritt führen. Versuchen Sie es einmal mit Pastinake oder Kürbis. Beides sind Gemüsesorten, die sich auf den Stuhl eher neutral auswirken. Karotte kann den Stuhl festigen. Wenn Sie möchten könnten Sie 1-2 Löffelchen Williams-Christ-Birne dazu mischen. Dadurch wird der Geschmack noch etwas „gefälliger“ und das kann den Stuhl zusätzlich weicher machen. Tasten Sie sich vor und versuchen heraus zu bekommen, was eine Besserung bringt. Gehen Sie ganz nach Ihrem Söhnchen vor und nehmen Sie vorerst den Wunsch die ganz Mahlzeit zu ersetzen aus dem Kopf. Ich bin mir sicher, sobald sich der Stuhl lockert, wird sich der Kleine wieder wohler fühlen und wieder mehr feste Nahrung zu sich nehmen. Das wünsche ich Ihnen von ganzem Herzen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg