Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Warum mag sie die 2er Milch ais der Flasche?
Deda84
hallo, also meine kleine brauch die plastik schnabeltasse nicht mehr sie trinkt schon sehr sehr lange aus dem becher so. aber nur die milch will sie mit sauger wie ein babyle warum das? lol
Hallo Deda, super, dass Ihre Kleine mittlerweile alle Getränke schon gut aus einem normalen Becher trinken kann. Milch verbinden Kinder mit einem beruhigenden, lieb gewordenen Ritual, das sie von klein auf kennen und das ihnen ein Stück weit Sicherheit gibt. Kein Wunder, das sie da nicht gerne loslassen. Das ist ganz normal. Das Fläschchen zum Einschlafen oder zum Trösten kann zu Schäden an den Zähnchen führen, so wird allgemein empfohlen ein Kind nach dem ersten Geburtstag möglichst von der Milchflasche zu entwöhnen. Wenn ein Kind noch nicht auf sein Fläschchen verzichten möchte, dann sind zwei Fläschchen morgens und abends zu akzeptieren. Hier ist es wichtig, dass die Mahlzeit nach maximal 10-15 Minuten beendet ist und vor allem abends nach der Mahlzeit eine gründliche Reinigung der Zähnchen stattfindet. Vielleicht gelingt es ja die zwei Fläschchen weiter zu reduzieren, z.B. morgens ein frühes „Aufwachfläschchen“, das die Zeit bis zum Frühstück überbrückt beizubehalten und abends anstelle des Fläschchens ein ausgiebiges Schmuse-, Vorlese-, Gute-Nacht-Ritual einzuführen. Die Milch wird dann einfach in das Abendessen integriert. Falls Sie diese lieb gewordene Gewohnheit ändern möchten, ist es wichtig konsequent das Ziel zu verfolgen. Am besten geht das in einer ruhigen, entspannten Zeit, also nicht in einem Entwicklungsschub. Ein Wochenendausflug oder eine Urlaubsreise sind da besonders hilfreich. Vielleicht vergessen Sie da einfach die Flasche. Eine schöne Restwoche Veronika Klinkenberg