Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Warum dürfen Babys keine Kuhmilch?
Mitglied inaktiv
Ich habe gehört, Babys dürfen keine Kuhmilch. Warum nicht? Ich habe meinem Sohn (erstes Kind und 4 Monate) 100ml 1,5%ige Milch und 140mlWasser mit Schmelzflocken aufgekocht und 2 Teelöffel Milchzucker dazu gegeben. Habe ich ihm jetzt geschadet?
Hallo, Kuhmilch ist in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für den Säugling nicht geeignet. Sie enthält zu wenig Eisen aber zu viele Mineralstoffe und Casein (Eiweiß). Kuhmilch sollte deshalb im ersten Lebensjahr als reine Trinkmilch nicht gereicht werden. Kann nicht gestillt werden, sind fertige Säuglingsnahrungen die richtige Alternative. Diese sind im Nährstoffgehalt genau auf die Bedürfnisse des Babys ausgerichtet. Sie haben Ihrem ersten Kind aber mit dem beschriebenen Milchbrei nicht geschadet. Kuhmilch sollte im ersten Jahr zwar nicht zum Trinken gereicht werden, als Teil eines Brei ist die Verwendung von Kuhmilch im Beikostalter aber sehr wohl möglich. Durch die Verdünnung der Milch mit Wasser haben Sie zusätzlich den hohen Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert. Das ist empfehlenswert, da wissenschaftliche Untersuchungen darauf hindeuten, dass eine hohe Eiweißzufuhr bei Säuglingen die Tendenz zu Übergewicht fördern könnte. Wenn Sie Anfangs- oder Folgenahrung für die Zubereitung von Getreidebreien nutzen, haben Sie den Vorteil, dass diese Nahrungen von sich aus schon weniger Eiweiß enthalten und gleichzeitig in ihren Vitamin- und Mineralstoffgehalten an die Ernährungsbedürfnisse Ihres Babys angepasst sind. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath