Wann sollte ich mit der Beikost anfangen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
hallo mein sohn ist 20 wochen alt ich stille ihn voll...wann sollte ich mit der beikost anfangen habe gelesen bei stillkinder ab den 6.monat..??und wie fange ich an mit was..???Danke
von missy5555 am 11.06.2014, 11:12
Liebe „missy5555“, der mögliche und empfohlene Zeitraum zur Beikosteinführung liegt nach aktuellen Empfehlungen wissenschaftlicher Fachgesellschaften zwischen Abschluss 4.Monat (16./17.Lebenswoche) und spätestens Ende 6.Monat (25.Woche). Wichtig ist letztendlich, dass Ihr Baby reif dafür ist. Das heißt das Köpfchen alleine halten kann und auch interessiert am Löffeln ist. Am besten ist es sich mit dem behandelnden Kinderarzt gemeinsam über den Zeitpunkt der Beikosteinführung abzustimmen. Als erste Beikostmahlzeit wird bei uns die Einführung eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies am Mittag empfohlen. Hintergrund für den Start mit der herzhaften Mittagsmahlzeit ist, das Baby als erstes an einen fleischhaltigen Brei heranzuführen, damit die Eisenversorgung zu einem frühen Zeitpunkt unterstützt wird. Es ist sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse (Frühkarotte, Kürbis oder Pastinake) zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Dann dürfen Sie auch schon zum gemischten Gemüse (Kombinationen mit Kartoffel) übergehen. Wird auch das gut angenommen, bereits als nächstes zum Menü umsteigen und dabei abwechseln. Sie müssen dann nicht immer wieder von vorne anfangen, sondern können gleich zu einem anderen Menü übergehen und so viel reichen wie Ihr Sohn möchte. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Schatz das Löffeln mitmacht. So lernt Ihre Kleine bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. So lange es am Mittag nur Gemüse gibt oder so lange ein Baby nicht in etwa eine Portion Gemüse & Fleisch schafft, kann es im Anschluss noch Milch zum satt trinken geben. Gemüse allein macht nicht satt und kann eine Milcheinheit nicht ersetzen. Erst wenn Ihr Junge in etwa eine Portion Menü schafft ist die Milch ersetzt. Hat sich das Mittagsmenü gefestigt, sind ein paar Löffelchen Früchte als Dessert ideal. Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse zusätzlich fördern. Die erste Beikostmahlzeit ist eingeführt! Viele liebe Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 11.06.2014