Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Wann sollte ich den ersten Brei einführen?
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist am 25.10.2010 geboren und ist Allergie gefährdet! Der Vater von ihr hat Heuschnupfen! Mein Kinderarzt meinte deswegen das sie den ersten Brei erst nach dem 25.04 essen könnte! Stimmt das oder kann ich ihr den ersten Brei auch schon nach dem 4 Monat geben?
Hallo! Aus Sicht der Allergievorbeugung gibt es neue Erkenntnisse. Es sind die ersten vier Monate entscheidend. Hier sollte am besten gestillt werden. Wird nicht oder nicht ausreichend gestillt ist es ratsam eine HA-Nahrung zu füttern. Ab dem fünften Monat darf entsprechend den Bedürfnissen des Babys Beikost eingeführt werden, genau wie bei Kindern die kein Allergierisiko tragen. Da gibt es ab der Beikost keine Unterschiede mehr, weder beim Zeitfenster wann mit Beikost gestartet wird (am besten nach dem vollendeten vierten bis sechsten Monat) noch bei den Sorten. Neuere wissenschaftliche Empfehlungen lauten, bei der Ernährung im ersten Lebensjahr nicht mehr alles zu vermeiden, sondern auch bei bestehendem Allergierisiko nach und nach eine vielseitige Kost aufzubauen, um das Immunsystem zu trainieren. Viele liebe Grüße Doris Plath