Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Eva Freitag:
Wann soll ich Obst und wann soll ich Fleisch anfangen ?
KyraMarc
Ich wollte mal fragen, wann ich mit Fleisch anfangen kann. Und dann mit Obst? Soll ich das Obst nach Gemüse anfangen oder erst wenn ich auch Fleisch gebe? Lg
Liebe „Babyluka“, Sie schreiben leider nicht wie alt Ihr kleiner Schatz ist und wie lange Sie schon den Mittagsbrei geben - das hilft uns immer sehr bei der Einschätzung. Haben Sie bei Ihrem Baby nun in die Beikost mit verschiedenen Gemüsebreien gestartet kommt in nächsten Schritt die Kartoffel dazu und als dritte Zutat das Fleisch. Sie bauen also zunächst stufenweise den Mittagsbrei zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) aus. Konzentrieren Sie sich zunächst also erst einmal auf das herzhafte Menü. Häufig kommt besonders das „süße“ Obst bei den Kleinen besonders gut an. Nun ist es aber wichtig, dass Ihr Schatz sich auch an den herzhaften Brei gewöhnt. Dieser liefert ihm viele wichtige Nährstoffe. Verträgt Ihr Baby das Menü gut und schafft in etwa eine Portion (ca. 190g) darf Ihr Schatz gerne im Anschluss ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch bekommen. Das ist ein schöner Abschluss und rundet die Mittagsmahlzeit ab. Alles Liebe und Gute! Herzliche Grüße Eva Freitag