Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
obst und trinken und wie oft fleisch und fisch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Butzimaus
liebes expertenteam, mein kleiner (7monate) bekommt seid 3 wochen seinen brei, jetzt habe ich gelesen zur besseren eisenaufnahme solte etwas obst gegeben werden?! ist dies noch zu früh nach 3 wochen? wenn nicht wieviel sollte er bekommen und darf er danach gleich was zu trinken (wasser tee oder muttermilch) bekommen? möchte auch in 1-2 wochen mit dem abendbrei beginnen und da auch etwas obst beimischen... das er nicht zu viel vom obst bekommet... hätte noch eine zweite frage: wie oft sollte fleich und fisch gegeben werden? liebe grüße und danke!!
Liebe „Butzimaus“, das ist richtig. Einige Löffelchen Früchte als Nachtisch runden die Mahlzeit ab und können durch das Vitamin C in den Früchten die Eisenaufnahme aus dem Gemüse (oder auch Getreide) zusätzlich fördern. Ein kleines fruchtiges Dessert am Mittag und etwas Obst im Abendbrei sind dabei nicht zu viel. Ich weiß jetzt nicht wie der „Brei“ am Mittag konkret aussieht. So lange Ihr Kleiner nur Gemüse bekommt, auch wenn es ein ganzes großes Gläschen ist, darf er noch Milch im Anschluss zum satt Trinken bekommen. Gemüse allein kann eine Milch nicht ersetzen. Wenn Ihr Junge in etwa eine ganze Portion Menü (190 g) aus Gemüse & Fleisch schafft, ist die Milch ersetzt. Etwas Früchte als Dessert sind dann ideal. Etwas zu trinken braucht er danach nicht. Das zusätzliche Trinken können Sie ganz gelassen sehen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr genauso wie in den ersten Lebensmonaten über Milchnahrungen. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Üblicherweise wird die zusätzliche Flüssigkeit erst wichtig wird, wenn zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Fleischmenüs können ohne weiteres auch täglich gereicht werden. Eine Sonnengruß schickt Ihnen Doris Plath