Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Wann lasse ich die Flasche weg?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo liebe Experten, nun muss ich auch mal hier was fragen. Mein Sohn wird in einer Woche 6 Monate und bekommt seit 5 Tage mittag ein paar Löffel karottenbrei. Anschließend noch die Flasche. Ab wann kann ich die Flasche weglassen, wenn Fleisch dazu kommt? Wann soll ich das Fleisch dazu geben? Danke für die Antwort.
Liebe „Gisel“, solange Ihr Baby nur Gemüse und noch kein komplettes Menü (wie Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis Ihr Liebling satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Schafft Ihr Kind mal in etwa eine Portion Menü, braucht es keine Milch mehr. Die Stilleinheit am Mittag ist dann ersetzt. Anschließend kann es dann etwas Wasser gegen den Durst geben und ein paar Löffelchen Obstbrei als Nachtisch. Wechseln Sie ruhig munter zwischen den verschiedenen Gemüsesorten - weiße Karotte, Karotte, Pastinake, Kürbis - hin und her. Lassen Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte. Frühe Erfahrungen im Geschmack können langfristige Vorlieben beeinflussen. Wenn das gut klappt, kommt langsam die Kartoffel hinzu. Und danach als dritte Zutat Fleisch. Fleischhaltige Menüs liefern wertvolles Eisen und können nun 5mal in der Woche auf dem Speisplan stehen. Es gibt eine Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Herzliche Grüße, Annelie Last