Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Wann kann ich anderes Gemüse geben?
bectab
Ab welchem Alter kann man den Kleinen "anderes Gemüse" geben. Ich denke da insbesondere an - Steckrüben - Sellerie - rote Rüben - Porree Wäre 3/4 Jahr ok oder geht es schon eher? Ab wann kann ich Fisch (grätenfrei) geben?
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Fangen wir gleich mit dem Fisch an. In der Babyernährung gibt es immer wieder neue Erkenntnisse und Empfehlungen und so hat sich auch bezüglich der Verwendung von Fisch in der letzten Zeit einiges getan. Während bisher empfohlen wurde Fisch erst im älteren Säuglingsalter („ab 8.Monat), einem Baby mit einem Allergierisiko sogar erst nach dem ersten Geburtstag anzubieten, spricht nach neuen wissenschaftlichen Empfehlungen nichts dagegen, Fisch im Beikostalter (also mit der Einführung fester Nahrung 4-6 Monat) in den Speiseplan einzuführen. Da Fisch häufig schadstoffbelastet ist, ist es auch hier wichtig auf gute Qualität zu achten. Kaufen Sie, wenn erhältlich, Zuchtfische aus Bio-Aufzucht. Bei den HiPP Fischprodukten können Sie ganz sicher sein, dass nur Fischfilet bester Qualität verwendet wird. Im Beikostalter ist es sinnvoll Gemüse zu verwenden, das besonders verträglich ist und sich in der Babykost gut bewährt hat. Beispiele dafür sind Karotte, Kartoffel, Zucchini, Pastinake, Kürbis etc. Geht es in Richtung Familienkost, kann größere Auswahl geboten werden. Im zehnten Monat sind „ausgefallenere“ Gemüsesorten möglich. Lediglich schwer verdauliches wie verschiedene Kohlsorten oder Hülsenfrüchte eignet sich noch nicht. Gemüsesorten, die relativ viel Nitrat speichern, wie Rote Beete, Spinat, Mangold sollten nur in kleinen Mengen und nur ab und zu auf dem Speiseplan stehen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg