Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Vollmilch im Brei f.allergiegef.Kind???
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, bin gerade etwas ratlos was den Abendbrei angeht...... Mein Sohn ist jetzt 24 Wochen alt und bekommt seit 4 Wochen mittags den Gemüse-, Kartoffel-, Fleischbrei. Nun steht ja bald abends der Milch-Getreide Brei an. Ich habe bezügl. der Beikost einige Bücher etc.gelesen und mich auch anderweitig schlau gemacht. Das Problem ist, dass mein Sohn allergiegefährdet ist, da ich einige Allergien habe. Das heisst, dass er bis zum 1.Gebrtstag keine Vollmilch bekommen soll / darf. Aber immer mehr Kinderärzte oder auch Zeitschriften sagen, dass etwas Vollmilch auch allergiegef. Kindern unter 1 nicht schadet, ja sogar gut ist. Wie stehen Sie dazu? Soll ich den Brei mit Pre HA oder HA 1 anrühren? Ansonsten wird mein Sohn gestillt ( abpumpen möchte ich nicht, weil ich bald vorhabe abzustillen) Danke im Voraus für Ihre Hilfe. Grüße Jule07
Hallo Jule, da Sie bereits seit 4 Wochen einen Gemüse- und darauf aufbauend Gemüse-Fleisch-Brei füttern, steht nun dem Abendbrei nichts mehr im Wege. Sie sind sehr gut informiert, bezüglich der Ernährung eines allergiegefährdeten Babys hat sich in der letzten Zeit einiges geändert. Während es über lange Jahre empfohlen wurde möglichst das ganze erste Lebensjahr hypoallergen zu ernähren und Lebensmittel wie Milch etc aus dem Speiseplan zu streichen, sind nach neuesten Empfehlungen die ersten 4-6 Monate entscheidend. Da Ihr Kleiner bereits 6 Monate alt ist, dürfen Sie meiner Meinung nach ohne Bedenken die „normale“ Säuglingsnahrung (Pre HiPP, HiPP 1) nehmen und damit den Milchbrei zubereiten. Alternativ können Sie auch die Milchbreie in Instantform oder fertig im Gläschen zubereitete Breie verwenden. Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend! Viele Grüße Veronika Klinkenberg