Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Würde es ausreichen die Vollmilch zu erwärmen für den Brei?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
elisa74
Sehr geehrtes Experten-Team, ich habe ein paar Fragen zur Ernährung meiner fast 6 Monate alten Tochter. Sie erhält derzeit den Fleisch-Gemüse-Brei und den Milch-Getreide-Brei und nach Bedarf Pre-Milch. Sie ist von Anfang an ein eher schmales Baby. Ich habe bisher zur Zubereitung des Milch-Getreide-Breies Pre-Milch und Getreideflocken genommen, möchte nun aber auf Anraten meines Kinderarztes Vollmilch (pasteurisierte Bio-Vollmilch) nehmen. Reicht es, diese zu erwärmen oder muss diese aufkochen (bei Verwendung von Hipp Feine Hirse Brei)? (Ist dies evtl. davon abhängig, wie lange die Flasche geöffnet ist?) Meine Hebamme empfahl, an fleischfreien Tagen Amaranth als Gabe im Mittagsbrei. Jedoch habe ich gelesen (Quelle: fke), dass Pseudo-Getreidesorten wie Quinoa und Amaranth nicht empfehlenswert sind für Säuglinge (wegen der Gerbstoffe). Inwieweit ist das auch für Hirse zutreffend? Wie oft könnte ich Amaranth geben? Ginge auch die gepoppte Version, die man m.E. einfach in den Brei geben kann? Wenn ich abends eine andere Getreidesorte einführen möchte, sollte man dann mittags lieber ein Menü mit bereits eingeführten Lebensmitteln geben? Sind Reis, Hirse, Dinkel, Hafer und Grieß ähnlich nährstoffreich oder gibt es Getreide, das besonders "gut" ist? Eine letzte Frage zum „Fläschchen“: bisher bekam sie immer Pre-Milch. Nun habe ich gelesen, dass es von HIPP auch eine 2er-Milch ohne Stärke gibt. Was wäre der Vorteil, diese Milch statt Pre zu verwenden (ab dem 7. Monat) bzw. was ist der Unterschied - außer dass die Folgemilch z.B. mehr Eisen hat? Vielen Dank für Ihre Bemühungen! Elisa
Liebe „elisa74“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Die Kuhmilch sollten Sie zuvor aufkochen lassen. Wir empfehlen als Basis für einen Milch-Getreide-Brei anstelle der puren Vollmilch eine Halbmilch (also 50% Milch und 50% Wasser inkl. einem Teelöffel Rapsöl, um den Energiegehalt auszugleichen) zu nehmen, da durch die Verdünnung der Vollmilch der zu hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert wird. Die abgekochte Halbmilch abkühlen lassen und einfach die Getreideflocken (HiPP Feine Hirse) wie gewohnt in die warme Milch einrühren. Ja für die Zubereitung eines vegetarischen Mittagsbrei wird eisenhaltiges Getreide empfohlen: Zunächst das Grundrezept: 150g Gemüse (am besten mit Kartoffel oder Reis) 10g Getreide (Hafer, Hirse, Getreidemischung) 30g Fruchtsaft oder Wasser – bei zu fester Konsistenz mehr Wasser hinzufügen 1 TL Rapsöl wie HiPP Beikostöl Falls kein Saft im Menü verwendet wurde, empfehlen wir zum Nachtisch ein paar Löffelchen (ca. 50g) Vitamin C-reiche Früchte. Die schlechte Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann erheblich verbessert werden, wenn gleichzeitig Vitamin C aufgenommen wird. Zum Amaranth: Es stimmt, wenn Sie im Internet recherchiert, gibt es auch Seiten, die von der Gabe von Amaranth im Säuglingsalter abraten. Diese damalige Einschätzung gilt heute jedoch nicht mehr! Weltweit wird Amaranth wie auch Hirse seit Jahren in Babynahrungsprodukten verwendet und hat sich bewährt. Wichtig ist, das Amaranth gekocht bzw. erhitzt werden muss, wie es in einem vegetarischen HiPP Menü ( http://www.hipp.de/beikost/produkte/menues/vegetarische-menues/ ) der Fall ist. Bei Pseudogetreiden wie Amaranth empfehle ich Ihnen grundsätzlich nur babygerechte Produkte (mit Altersangabe) zu verwenden. Getreide aus dem Handel, auch wenn es Bio-Getreide wäre, ist nicht in der Weise kontrolliert wie ein Babyprodukt. Babygerechte Produkte sind entsprechend aufbereitet und damit verträglich und sie sind praktisch schadstofffrei. Wenn es abends etwas Neues gibt, ist es vielleicht von Vorteil mittags mit 6 Monaten etwas Bekanntes zu reichen, je nach Vorliebe. In ein paar Wochen können Sie hier sicher mutiger sein. Beim Getreide gibt es keine Präferenzen. Geeignete Getreide sind Hafer, Weizen, Hirse, Mais, Dinkel, Roggen, Reis, Gerste… Ab und zu mal abzuwechseln ist generell immer günstig hinsichtlich der Nährstoffe und aber auch für die Geschmacksentwicklung Ihrer Kleinen. Unsere Folgemilch HiPP 2 Bio Combiotik ohne Stärke ist von den Nährstoffen wie dem Eisen besonders gut aufs Beikostalter abgestimmt. Die stärkefreie Folgenahrung ähnelt in ihrer Konsistenz einer Pre-Nahrung, da beide Nahrungen als einziges Kohlenhydrat wie Muttermilch nur Lactose enthalten. Wenn Sie Ihrem Töchterchen nicht so häufig Fleisch reichen, ist das Plus an Nährstoffen sicher von Vorteil. Ich hoffe ich habe keine Frage übersehen, wenn doch melden Sie sich noch einmal. Schöne Grüße, Annelie Last