Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Schmeckt die Kindermilch anders als normale Vollmilch?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo, mein Schatz ist 11 Monate und bekommt schon sehr viel von unserem Essen. Der Übergang ging sehr schnell bei uns, da er seinen Brei nicht mehr mochte. Er hat das Familienessen gleich geliebt. Nun ist es aber so, dass wir dadurch nicht mehr auf die Milchmenge am Tag kommen die eigentlich sein müsste. So habe ich versucht ihn am Abend und am Morgen ein Glas warmer Milch zu geben. Er verzieht sofort das Gesicht und trinkt überhaupt nichts. Meinen Sie das er die Kindermilch von Hipp eher akzeptieren würde? Schmeckt diese Milch sehr viel anders wie normale Vollmilch? Vielen Dank und viele Grüße Sandra
Liebe Sandra, Vollmilch und unsere HiPP Kindermilch unterscheiden sich im Geschmack. Die Kindermilch schmeckt lieblich, ist im Eiweißgehalt altersgerecht reduziert und unterstützt die Nährstoffversorgung z.B. mit Vitamin D und Eisen besonders. In dem Alter Ihres Kleinen eignet sich nun eine Säuglingsnahrung oder unsere HiPP BIO Kindermilch ab dem 12. Monat. Reichen Sie diese einfach ganz selbstverständlich zum Frühstück und Abendessen z,B. zum Brot dazu. Oder es gibt einen Milchbrei. Auch können Sie damit ein Müesli als Zwischenmahlzeit zubereiten. Kuhmilch als Trinkmilch eignet sich erst nach dem 1. Geburtstag, warten Sie daher besser noch ein paar Wochen. Sie ist sehr eiweißhaltig und zu viel Eiweiß kann Babys empfindlichen Organismus belasten. Zur Orientierung: Ihr Sohn benötigt in seinem Alter nur noch 400-500 ml/g bzw. Gramm Milch pro Tag – hier wird auch die Portion Milchbrei zugezählt. Damit ist Ihr Schatz ausreichend mit Milch und Calcium versorgt. Herzliche Grüße Luise Thun