Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Was denn nun Kindermilch oder Vollmilch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Mein Sohn ist 12 Monate alt geworden und bekommt Folgenahrung . Mir wurde bei der Mütteberatung gesagt ich kann auf Vollmilch wechseln.Meine cousine meint ihr Kiarzt sagt das wär falsch. Mein Kind bekommt zuviel Eiweiß und würde dann zu dick werden. Was ist denn jetzt richtig?
Liebe „Paul.chen“, bei der Wahl der Trinkmilch nach dem 1. Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten. Sie können als Trinkmilch eine Säuglingsmilch (Pre, 1, 2, 3) reichen oder Sie können auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch und Säuglingsmilchen haben den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert sind, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützen. Mein Tipp: Trinkt Ihr Kleiner seine Milch noch als alleinige Mahlzeit, bleiben Sie ruhig noch bei der Folgemilch. Wenn die Milch immer mehr zu den Mahlzeiten gereicht wird, also z.B. am Morgen und Abend zum Brot kombiniert wird oder ins Müesli gegeben wird, können Sie auf die Kindermilch wechseln. Lassen Sie sich nicht verunsichern, es gibt hier kein „richtig“ oder „falsch“, nur verschiedene Möglichkeiten. Alles Liebe für Sie und Ihren Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus