Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Kindermilch
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
AnnaMue.
Guten Tag, ich bin etwas unsicher wieviel Vollmilch bzw Milchprodukte mein 14 Monate alter Sohn noch erhalten sollte, da er nachts zwischen 200 und 400 ml Kindermilch von Milupa trinkt. Ich möchte natürlich, dass er ausreichend Calcium bekommt aber in Käse wie Gouda und Joghurt ist auch viel Eiweiß enthalten. Ich habe gelesen, dass ein Kind 600 mg Calcium benötigt. Wären 150 g Joghurt + 120 ml Vollmilch zusätzlich zu ca 400 ml Kindermilch zu viel ? Auch bin ich unsicher da in anderen Lebensmitteln ja auch Eiweiß enthalten ist und ein Kind ja anscheinend pro KG/ 1 g Eiweiß aufnehmen sollte. Da komme ich mit Joghurt oder Gouda schnell über die Grenze.   Liebe Grüße! Anna
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, mit 14 Monaten sollte Ihr Sohn nicht so viel Milch nachts trinken. Er soll tagsüber mehr essen und nachts schlafen. Daher würde ich die Frage anders beantworten. Diese Milch ausschleichen lassen, dann löst sich die Frage von selbst. Isst ein Kind ausgewogen ist Kindermilch nicht nötig. An Calcium ist es nicht schlimm, wenn es zu viel ist, nur das Eiweiße. Hier aber Gouda und Co viiiiiel wertvoller. Bitte auf eine gemüsebasierte Mischkost achten.  Grüße,  Alina Schwiontek