Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ab wann darf ich Brei mit frischer Vollmilch?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo liebes Hipp Team, mich würde mal interessieren ab wann ich meinem Kind richtige Vollmilch geben kann. Mein Kind ist im Moment 11 Monate alt. Dürfte es denn schon frische Milch vom Bauern, wenn ich es vorher abkoche? Wenn dies in dem Alter noch nicht möglich sein sollte ab wann wäre es denn möglich??? Vielen vielen Dank Edith
Liebe Edith, eine Kuhmilch als Trinkmilch kann ich Ihnen in diesem Alter noch nicht empfehlen. Kuhmilch ist als Trinkmilch im ersten Jahr nicht brauchbar. Kuhmilch hat eine andere Zusammensetzung als Muttermilch oder Säuglingsnahrung. Daher ist sie als Muttermilchersatz, also zum Trinken aus dem Fläschchen bzw. der Tasse, nicht geeignet. Ihrem Baby würden bei einer Ernährung mit Kuhmilch einerseits wichtige Nährstoffe wie z.B. Eisen fehlen, andererseits könnten andere Nährstoffe, die in Kuhmilch in zu hoher Menge enthalten sind, die Organe des Babys belasten. Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch die richtige Wahl. Reichen Sie als Trinkmilch bis zum ersten Geburtstag also bitte eine Säuglingsnahrung. Diese können Sie im Fläschchen oder der Tasse zum Abendbrot dazu reichen. Bei der Trinkmilch nach dem ersten Geburtstag haben Sie grundsätzlich mehrere Möglichkeiten: Sie können als Trinkmilch auch eine Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch wie HiPP Kindermilch anbieten. Die Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Babys und Kleinkinder sollten keine Rohmilch oder Vorzugsmilch bekommen sollen, da diese Krankheitserreger enthalten können. Sie sollten die Rohmilch vom Bauern daher auf jeden Fall abkochen. Der Nachteil des Abkochens im Haushalt ist, dass es für die Nährstoffe der Milch längst nicht so schonend ist, wie der Erhitzungsprozess bei industriell behandelter Milch. Herzlicher Gruß Doris Plath