Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ab wann kann ich Vollmilch geben
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
sani66
Hallo, bei meiner 10 Monate alten Tochter stellt sich jetzt gerade das Essen um. Meine Frage: Kann ich ihr schon eine Vollmilch geben, oder Griesbrei mit Vollmilch anmachen. Wie lange muss ich eigentlich die Fläschchen sterilisieren? Vielen Dank für Ihre Antwort
Liebe „sani66“, gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen. Noch nicht. Nach dem 1. Geburtstag können Sie Ihrer Tochter auch Kuhmilch (Vollmilch) oder eine altersgerechte Kindermilch zum Trinken anbieten. Eine Kindermilch hat den Vorteil, dass diese im Eiweißgehalt kindgerecht reduziert ist, aber z.B. die Eisenversorgung besonders unterstützt. Den Grießbrei können sie schon jetzt mit Vollmilch anrühren. Wir empfehlen bis zum ersten Geburtstag eine Mischung (Halbmilch) von 50% Vollmilch (3,5% Fett) und 50% Wasser zu verwenden und diese Mischung aufzukochen. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Um den Energiegehalt auszugleichen, kann dem Brei noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Fläschchen und Sauger müssen Sie nicht mehr sterilisieren. Es reicht aus diese nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich zu spülen und zu reinigen. Beides - die Fläschchen mit dem Kopf nach unten – dann auf einem sauberen Geschirrtuch bis zum nächsten Gebrauch trocknen. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Töchterchen eine fröhliche Weihnachtszeit Annelie Last