Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Ab wann kein abgekochtes Wasser mehr und kann Vollmilch trinken.
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
sani66
Hallo, meine Tochter wird in 3 Wochen 1 Jahr alt. Wir haben bis jetzt das Wasser im Topf abgekocht und sind jetzt auf den Wasserkocher übergegangen. Muss ich das Wasser noch abkochen oder kann ich es auch nur aus Wasserhahn nehmen. Und ab wann kann ich meinem Kind statt Milchnahrung Vollmilch geben zum Trinken.Vielen Dank.
Liebe „sani66“, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Leitungswasser als Getränk oder zum Zubereiten einer Saftschorle muss nicht mehr abgekocht werden. Es muss nur so lange aus der Leitung ablaufen, bis kaltes Wasser fließt. (Wichtig ist es, darauf zu achten, dass kein Trinkwasser aus Bleileitungen verwendet wird und Wasser aus einem Hausbrunnen nur nach Prüfung der Eignung.) Anders verhält es sich für die Zubereitung der Milchnahrung und auch von Breien und Säuglingstees. Hier sollte stets abgekochtes Wasser verwendet werden. Das Abkochen mit Hilfe eines Wasserkochers ist natürlich jederzeit möglich. In 3 Wochen können Sie gerne auf Vollmilch (Kuhmilch) umsteigen. Sie können auch weiterhin die gewohnte Säuglingsmilch reichen, wenn Ihre Tochter diese Milch gut und gerne trinkt oder eine altersgerechte Kindermilch anbieten. Wenn Sie z.B. aktiv etwas für die Eisen-, Jod- und Vitamin D-Versorgung Ihres Babys tun möchten, dann empfehle ich Ihnen die HiPP Kindermilch zu verwenden. Der Vorteil der Kindermilch ist darüber hinaus, dass diese einen kindgerecht reduzierten Eiweißgehalt aufweist. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last