Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Verweigert Löffelkost , was tun?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Hallo mein Sohn verweigert die Löffelkost! Er würgt schon, sobald er nur den Löffel sieht. Er ist 6 Monate alt und anfangs hat das auch ganz gut geklappt. Dann kam eine Erkältung und seitdem geht gar nix mehr. Egal was ich ihm gebe, mal einen Kinderkeks oder ein Stück weiches Brot er würgt bis er erbricht. Die Löffel habe ich auch schon gewechselt daran liegts nicht. Was soll ich nur tun? Haben Sie einen Rat für mich? Viele Grüße
Liebe „K.v.P.“, geben Sie Ihrem Kleinen noch viel Zeit. Bedenken Sie, dass der Mundraum und auch der Hals bei einer Erkältung stark betroffen sind und es beim Essen schlicht unangenehm oder gar schmerzhaft sein kann. Das muss Ihr Kleiner nun erst einmal wieder vergessen, bevor er erneut mit Freude an die Breie gehen kann. Es kann nach Erkältungszeiten einfach noch ein bisschen dauern, bis die Ernährung wieder in richtigen Bahnen läuft. Bieten Sie Ihrem Kleinen so viel Brei an, wie er essen möchte und dann die Milch zum satt trinken. Probieren Sie es auch mal mit unerwärmten Breien. Wie Sie es schon ausprobiert haben, kann es helfen Teller und Löffel (andere Farbe) zu wechseln und so eine unbelastete Situation zu schaffen. Bieten Sie eine "neue Atmosphäre": anderer Essplatz, ruhige Esssituation, keine Ablenkungen, kein Stress. Eine ganz andere (Körper)Haltung beim Füttern, kann oft für Entspannung sorgen. Es gibt Kinder, die man wieder ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Kleinen zum Beispiel ein weiches Löffelchen selbst in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder sein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Versuchen Sie mal eine Weile ihn allein damit umgehen zu lassen, ohne ihn groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen wenn Mama mithilft. Ich wäre mit Brot und Knabbereien noch etwas vorsichtig. Ihr Schatz ist noch sooo jung, er ist noch ein kleiner Säugling mit sechs Monaten. Bleiben Sie im Moment besser bei den pürierten Breien. Haben Sie das Gefühl die Situation ist „festgefahren“ können Sie auch ein Päuschen einlegen und in ein paar Tagen erneut frohgemut mit den Breien starten. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Kleiner bald wieder mit Freude löffelt! Herzliche Grüße und alles Liebe Anke Claus