Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Verweigert die Kuhmilch
Kessi70
Hallo Frau Klingenberg! Hallo Frau Parth! Meine Kleine (ehemaliges Frühchen, 4 1/2 Wochen zu früh) ist nun 17 1/2 Monate alt. Seit einigen Wochen trinkt sie morgens (gewohnheitshalber) warme Kuhmilch aus der Flasche. Doch heute hat sie diese geweigert und wollte stattdessen lieber Babymilch (Beba Pre) trinken, was sie auch tat. Das hat bis zum Mittagessen angehalten. Was soll ich tun, wenn sie das morgen auch wieder macht? Liegt die Verweigerung daran, dass sie abends vor dem Bettgehen noch ihre Babymilch (aus der Flasche) bekommt? Soll ich dann auch abends Huhmilch geben? Oder liegt das daran, dass sie im Moment wieder zahnt. Es kommen gerade die Eckzähne durch. Viele Grüße und vielen Dank.
Liebe „Kessi70“, gerne sind wir wieder da. Das Zahnen kann immer eine Rolle spielen! Das hat gerne einen Einfluss auf das Essverhalten. Wie schon in meinem letzten Antwortschreiben an Sie geschrieben, braucht Ihre Tochter jetzt noch etwa 300 ml bzw. g Milch oder Milchprodukte, am besten in 2 -3 Portionen über den Tag verteilt. Eine gute Mischung an Kindermilch, Babymilch, Kuhmilch und Kuhmilchprodukten ist hier am besten. Also mal ein Käsebrot, mal ein kleiner Joghurt, etc. mal eine beliebige Trinkmilch. Versuchen Sie das mal umzusetzen. Und üben Sie das Milchtrinken nun auch mit einem Becher oder einer Tasse. Das kann Ihre Kleine! Ganz bestimmt. Das fördert sie und ist auch viel besser für die ersten Zähne. Einen lieben Sommergruß schickt Ihnen Doris Plath