Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
verweigert Beikost
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 8 Monate alt.Ich habe 6 1/2 Monate voll gestillt und er bekommt jetzt Flaschennahrung er trinkt 4 Flaschen a 235ml. Ich probier es immer wieder mit der Beikost ,aber er fängt immer an zu würgen und spuckt alles aus wenn ich ihm was gebe,egal ob selbst gekocht oder gekauftes. Soll ich es einfach mal für längere Zeit weg lassen als 2Wochen?Oder immer weiter probieren?Ist die Flaschennahrung noch aussreichend wegen dem Eisen? Vielleicht haben Sie ein Tipp für mich! Danke
Hallo, ich freue mich, dass Sie sich an mich wenden und helfe gerne weiter. Wie Sie richtig vermuten benötigt ein Kind in diesem Alter langsam die wichtigen Nährstoffe aus Gemüse und Fleisch, damit es sich gesund entwickeln kann. Dass Babys feste Nahrung zunächst ablehnen ist ganz normal, die Füttertechnik ist vollkommen neu und der Geschmack noch ungewohnt. Babys kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Bei der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Nahrung müssen Kinder lernen, die verschiedenen Lebensmittel zu akzeptieren. Da das Alter zwischen 4 und etwa 9 Monate ein wichtiger Zeitraum ist neue Lebensmittel zu akzeptieren und die Mittagsmahlzeit so wichtig ist, kann ich Sie nur ermutigen am Ball zu bleiben. Bieten Sie konsequent Gemüse an. Nehmen Sie möglichst immer gemeinsam das Essen ein und lassen Sie Ihr Söhnchen zuschauen, wenn die Familie isst. Das weckt das Interesse und die Lust auch von dem zu kosten was die „Großen“ so essen. Wenn der Kleine ablehnt, dann nicht sofort das Fläschchen geben, sondern eine Pause machen und nochmals versuchen. Überhaupt sollten Sie das Fläschchen außer Sichtweite geben, denn der kleine Mann ist in einem Alter in dem er genau weiß, was er anstellen muss, um an sein beliebtes Fläschchen zu kommen. Versuchen Sie verschiedenen Gemüsesorten. Oft hilft es, wenn man unter das Gemüse eine kleine Portion Obst mischt. Geduld und Konsequenz zahlen sich aus, die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel bis zu 10mal angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Sicher sind Sie Ihrem Ziel, ihn an anderes Essen außer Milch zu gewöhnen bald ein Stückchen näher. Viel Erfolg Veronika Klinkenberg