Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Verstopfung durch Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter, die schon die ersten 15 Lebenswochen sehr mit ihrer Verdauung zu kämpfen hatte, ist jetzt 6 1/2 Monate und bekommt seit 3 Wochen Beikost. Sie reagiert auf alles außer Obst mit Verstopfung. Ich habe mit Karotte angefangen, bin dann wegen der Verstopfung (weder Öl noch Wasser zum Verdünnen bringen etwas) zu Pastinake gewechselt, dann zu 125g Pastinake plus 60g Birne/Aprikose - alles ohne Erfolg. Jetzt bekommt sie einmal am Tag 190g Obst und wird ansonsten gestillt. Der KiA meinte, ich soll ihr halt weiter nur Obst geben und dann zu Obst-Getreidebrei wechseln. Auch wegen der Eisenversorgung müßte ich mir im 1. Lebensjahr keine Gedanken machen. Ich fühle mich aber nicht wohl dabei, ihr ständig nur Obst zu geben, außerdem will ich ja demnächst eine weitere Mahlzeit ersetzen. Gibt es überhaupt Obst-Getreidebrei, der stuhlauflockernd wirkt? Denn wenn sie von Obst-Getreidebrei eh Verstopfung kriegt, kann ich ja auch mit Gemüse weitermachen... . Oder gibt es Gemüse, das stuhlauflockernd wirkt? Vielen Dank!
Hallo, lassen Sie sich nicht entmutigen, auch wenn Ihre bisherigen Versuche keinen Erfolg gezeigt haben. Manche Babys haben in den ersten Lebensmonaten wirklich zu „kämpfen“, das Verdauungssystem benötigt in einigen Fällen sehr viel Zeit bis es sich an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes angepasst hat. Ihre Kleine scheint zu den empfindlicheren Babys zu zählen. Hier ist es besonders wichtig, dass Sie sich vorerst auf wenige Lebensmittel beschränken und diese in kleinen Mengen steigern. Als Gemüse zum Einstieg rate ich Ihnen „Reiner Kürbis“ und darauf aufbauend „Kürbis mit Kartoffeln“ zu verwenden. Beim Kürbis handelt es sich um ein sehr wasserhaltiges Gemüse, bei dem normalerweise keine negativen Auswirkungen auf den Stuhl auftreten. „Rahm-Spinat mit Kartoffel“ kann auch hin und wieder gegeben werden. Er hat sogar eine eher auflockernde Wirkung. Wenn diese wenigen Gemüsesorten gut vertragen werden, dürfen Sie sie mit den Fleischgläschen zu einem kompletten Menü ergänzen. Bieten Sie Ihrer Kleine regelmäßig etwas zu trinken an. „Hipp Bäuchlein-Tee“ enthält milde Kräuter, die sich sehr positiv auf das Bäuchlein auswirken, und etwas Milchzucker (Laktose), der das Stuhlverhalten ebenfalls positiv beeinflusst. Bis auf zwei Produkte (sie enthalten Reis) sind alle übrigen Getreide-Obst-Breie Stuhl auflockernd. Da aber Gemüse und Fleisch in diesem Alter sehr wichtig sind, rate ich Ihnen sich vorerst auf die Gemüsemahlzeit zu konzentrieren. Geben Sie Ihrer Kleinen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Lassen Sie sie ausgiebig nackig strampeln und massieren Sie sanft das Bäuchlein. Es kann nur besser werden und das wünsche ich Ihnen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn, bzw meine beiden Söhne, haben anfangs auch schlimm Verstopfung gehabt. Nach ein paar Wochen wurde es dann besser. Ich habe weniger Karotte und mehr Kürbis bzw. Pastinaken gegeben. Als Nachtisch etwas Apfel oder Birnenmus und viel Tee zum Trinken. Auch heute gebe ich nicht jeden Tag Karotte, sondern wechsle es jeden Tag mit einem anderen Gemüse ab. LG