Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
unverträglichkeit?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ofarrar
Hallo, meine Tochter bekommt Mittags Brei und zum Abend ein Obstgläschen. Ich habe mit reinen Sachen angefangen also, Hipp Früh-Karotten, dann nur Pastinaken, Kürbis und jetzt bekommt sie alles mit KArtoffeln dazu. So sie hat festen Stuhlgang, ist ja normal aber er ist oft grün gemischt (also wenn es karotten gab, dann orange und grün) ist das eine unverträglichkeit? ansonsten gehts ihr gut, sie isst alles gerne auf.Vorhin war der Stuhl komplett grün obwohl es heute mittag karotten und kartoffeln gab. Sie hat auch keine Hautausschläge. Sie hat nur im Gesicht ein paar Pickelchen bekommen seit es Brei gibt. Woran merke ich eine Unverträglichkeit? Sie tritt doch sofort ein oder nach Tagen? Weil sie kriegt jeden Tag etwas anderes. Noch eine Frage hätte ich. Es werden ja auch Gläschen verkauft mit Milchbrei ab 4 Monaten, die gebe ich ihr auch ab und zu, man soll aber doch erst im 6ten Monat mit Milch anfangen oder? Weil die werden ja so verkauft, nach dem 4ten Monat. Danke im Voraus und ich entschuldige mich evtl. für Rechtsschreibfehler mein Baby tgritt mich beim Schreiben :) Danke im voraus
Liebe „ofarrar“, die Stuhlfarbe deutet mir nicht auf eine Unverträglichkeit hin. Der grüne Stuhl ist was völlig normales, vorausgesetzt natürlich, dass es dem Baby sonst gut geht. So wie Sie es auch schreiben. Bei milchernährten Kinder ist der Stuhl gelblich, grün, gräulich oder braun und alles dazwischen. Kommt die Beikost hinzu kann sich das Farbspektrum erweitern je nach dem was gegessen wurde. So lange sich Ihre T%ochter wohl fühl, ist also alles in Ordnung. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie können also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Eine Nahrungsmittelunverträglichkeit äußert sich meistens über Verdauungsbeschwerden (Blähungen, Krämpfe, Durchfall, Verstopfung). Manche Kinder verweigern auch eine Nahrung konsequent, weil sie intuitiv wissen, dass diese ihnen nicht gut tut. Manchmal ist auch die Haut betroffen. Unverträglichkeiten oder der Verdacht darauf, gehören immer in die Hände eine Arztes. Nur er kann hier eine klare Diagnose stellen. Milchbreie können ab dem Beikostalter, also frühestens nach dem 4. Monat gereicht werden. Sie können alle Babyprodukte immer nach der jeweiligen Altersempfehlung verwenden. Ein schönes Wochenende wünscht Doris Plath
ofarrar
ich muss anmerken dass die farbe denkelgrün, fast bräunlich ist. also sehr dunkel! danke :)