Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
unsere enkeltochter ißt sehr schlecht ist laut kinderartztin untergewichtig
H1961
unsere enkeltochter ist am 6.11.10 in der 32 schw.woche geboren und wiegt 12kg sie ißt sehr schlecht oder garnicht damit der vitaminhaushalt stimmt bekommt sie verdünnten alete saft die kinderärztin sagt das sie 3 kg zu leicht ist das man das beobachten muß und evtl.mit einer infusion helfen muß
Liebe „H1961“, es freut mich, dass Sie sich vertrauensvoll an mich wenden. Ich kann nachempfinden wie es Ihnen am Herzen liegt, dass Ihr Enkelkind immer besser aufholt und an Gewicht zunimmt. Die Ernährung eines frühgeborenen Kindes ist meist mit großen Schwierigkeiten und Belastungen verbunden. So ist es am Anfang häufig notwendig, dass zu früh geborene Kinder eine spezielle Ernährung bekommen und daraufhin manchmal mehrere Jahre benötigen, bis sie zum Essen Vertrauen aufbauen und es nicht mehr als „Zwang“ empfinden. Ich kenne den „Werdegang“ Ihres kleinen Schatzes nicht, auch habe ich was die Frühgeborenen-Ernährung anbelangt einfach zu wenig Erfahrung. Natürlich ist es wichtig, dass das Gedeihen beobachtet wird, erwarten Sie aber nicht das Schlimmste. Es gibt speziell ausgebildete Personen, die gemeinsam mit den Eltern das Essverhalten erst einmal beobachten, Tipps geben und unterstützen und dann auch trainieren lernen. Ich kann mir vorstellen, dass Ihnen der Bundesverband „Das Frühgeborene Kind“ E.V. Fachleute nennen kann. Auch gibt es ein interessantes Buch von Professor Gerhard Jorch „Frühgeborene“, dass hilfreiche Tipps und Anlaufstellen liefert. Ich wünsche Ihrem Enkelkind eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg
waschbaer
Man 2 jahren 12 kilo wiegen als Frühchen find ich normal . Wie gross ist sie ? Was isst sie ? und wieviel ? Hab 4 untergewichtige Töchter und keiner wurde mit Infusion gedroht .