Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Umstellung auf Kuhmilch.....
Mitglied inaktiv
Hallo.... Unser Sohn ist jetzt 19Monate alt und bekommt noch seine 4.Kindermilch am Abend und frühs zum Frühstück. Wann ist denn der richtige Zeitpunkt umzustellen auf Kuhmilch oder ab was für ein Alter kann ich ihm Kuhmilch geben? Lg Marion
Hallo, im Kleinkindalter, also nach dem ersten Geburtstag, darf ein Kind Kuhmilch bekommen. Grundsätzlich können Sie Ihrem kleinen Schatz also Kuhmilch geben. Aber auch die Kindermilch kann ohne Bedenken weiter, also über das gesamte zweite und dritte Lebensjahr, angeboten werden. Gehen Sie hier nach Ihrem Empfinden vor und machen Sie die Umstellung vom Geschmack Ihres Sohnes und vom Speiseplan insgesamt abhängig. Kindermilch hat den Vorteil, dass sie besser an den Bedarf eines Kleinkindes angepasst ist: z.B. ist das Eiweiß kindgerecht reduziert. Wenn Sie eine Kindermilch verwenden, bleibt somit mehr Raum für zusätzliche eiweißhaltige Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Wurst und Ei. Außerdem enthält Kindermilch wertvolle, auf die Bedürfnisse von Kleinkindern zugeschnittene Nährstoffe wie Eisen, Jod, Vitamin D und Folat. Viele Grüße Veronika Klinkenber