Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Trinkmenge nach Breieinführung
Emil-Mama
Hallo Frau Klinkenberg, wie bereits empfohlen, habe ich nun den Nachmittagsbrei für meinen Sohn (25 Wochen) eingeführt. Er isst ihn auch recht gut und kommt mit der Umstellung auch ganz gut klar. Jedoch trinkt er seitdem früh recht wenig und abends geht es so (im Vergleich zu vorher). Früh trinkt er jetzt ca. 100 ml und abends ca. 160 ml 1er Nahrung. Zwischendurch trinkt er je nach Laune 60 bis 120 ml Tee. Ist diese Menge ausreichend? Ich habe das Gefühl, dass es ihm genügt. Oder soll ich vielleicht einmal eine andere Teesorte ausprobieren? Habe jetzt Früchtetee gekauft, bisher hat er immer Fenchel bekommen. Vielen Dank Emil-Mama
Liebe Emil-Mama, gerne bin ich anstelle von Frau Klinkenberg für Sie da. Schön, dass der Brei am Nachmittag so gut klappt. Die Milchmenge kann sich auch schnell wieder ändern, da gibt es immer mal ein paar Tage oder mal eine Phase, in denen die Milch nicht so gut angenommen wird. Das legt sich aber auch wieder. Wenn Sie also das Gefühl haben, dass es ihm so genügt, ist es auch so in Ordnung. Bleiben Sie beim zusätzlichen Trinken einfach am Ball. Mal einen anderen Tee zu versuchen, ist eine Möglichkeit. Aber denken Sie auch immer daran, wenn Ihr Kleiner wirklich durstig ist, wird er auch gerne was trinken. An der Windel können Sie gut ersehen ob die Flüssigkeit ausreichend ist. Diese sollte gut nass sein und der Stuhl weich geformt sein. Viele liebe Grüße Doris Plath