Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Tochter isst sehr schlecht
kris.k80
Hallo liebes Team, meine Tochter ist 17 Monate alt und isst sehr schlecht. Ich koche selbst, seitdem sie 8 Monate alt ist, da sie auch Gläschen nicht mochte. Ich habe schon alles versucht, koche abwechslungsreiche Familienkost (natürlich kindgerecht), doch meine Tochter isst wirklich kaum etwas. Es ist allerdings nicht so, dass sie keinen Hunger hätte. Sie schreit regelmäßig nach ihrer Milch (weint und ruft dann Milch, lehnt alles andere ab), weil sie eben Hunger HAT, aber beim Essen isst sie sich nicht satt. Da sie bei der U6 einen deutlichen Knick in der Perzentilenkurve hatte, wurde ihr Gewicht regelmäßig kontrolliert. Und erst als ich (als sie gerade sehr gezahnt hat und noch weniger wollte) ihr nach den Mahlzeiten noch Milch gegeben habe, hat sie wieder normal zugenommen und war zufrieden und satt. Ich habe auch bis vor wenigen Wochen gestillt. Sie trinkt nun 3 mal täglich je 200 ml Milch, was laut meiner Kinderärztin zuviel ist. 200 ml Kuhmilch, Rest 1er. Der Punkt und für mich ein inzwischen wirklich belastendes Problem ist, dass sie einfach nicht essen will. Essen scheint für sie einfach nicht zum satt werden zu sein, dafür will sie einfach ihre Milch. Wenn ich ihr weniger gebe (oder mit mehr Wasser verdünnt), schläft sie einfach schlecht, ist unzufrieden, aber isst nicht mehr. Ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen soll und kann das ewige "sie wird wohl keinen Hunger haben" von anderen einfach nicht mehr hören. Ich SEHE ja, DASS sie Hunger hat, wenn sie sich auf ihre Flasche stürzt.... Haben Sie noch einen Tipp für mich? Ist dieses Verhalten denn "normal"? LG, Krissi
Liebe Krissi, das Essverhalten vieler Kinder in diesem Alter ist nicht so wie es sein sollte, da sind Sie sicher nicht allein. Ihre Kleine hat gelernt, dass Sie zum Sattwerden die Milch trinkt. Ihre Tochter ist richtig schlau und weiß, dass sie nur lange genug warten muss, bis Mama weich wird und doch eine Milch bringt. Das zu ändern, also eingefahrene Muster zu durchbrechen, ist sicher nicht leicht. Wichtig ist letztlich immer, das Sie das was Sie sich vornehmen auch konsequent umsetzen. Und sich von kleinen Widerständen oder Protesten nicht zu sehr beindrucken lassen. Ihre Kleine weiß nicht was gesunde Ernährung ist, sie möchte die Milch weil sie ihr schmeckt und weil sie sie kennt. Helfen Sie ihr dabei zu lernen, dass man sich auch am Familientisch satt essen kann. Kinder loten generell beim Essen ihre Grenzen aus und schauen wie weit sie gehen können. Sie merken sehr schnell, wie wichtig den Müttern/Eltern das Essen ist. Schnell steht hier die Befürchtung im Raum, die Kleinen könnten zu wenig bekommen oder einen Mangel erleiden. Oder abends hungrig ins Bett gehen oder nicht durchschlafen. Fragen Sie nicht Ihre Tochter, was sie haben will. Nein, Sie als Mama geben vor was es zu essen gibt. Es kann eine gewisse Auswahl geben, bei der Ihr Mädchen wählen kann. Ist nichts dabei, gibt es auch ansonsten nichts. Wenn die Kleine wenig oder gar nichts isst, bekommt sie auch nichts Beliebteres, sondern bis zur nächsten Mahlzeit nichts. Haben Sie keine Angst, dass Sie was falsch machen, oder dass Ihre Kleine gar verhungern könnte. Das wird nicht passieren, dafür ist sie viel zu schlau. Bieten Sie Ihrem Mädchen eine Auswahl an Speisen an, die Portion auf seinem Teller dabei eher klein halten. Dann lassen Sie sie einfach mal in Ruhe! Auch wenn es schwer fällt. Ich weiß, es ist nicht so leicht, aber versuchen Sie es aus. Schauen Sie nicht auf seinen Teller, maßregeln Sie sie nicht, motivieren Sie sie nicht, interessieren Sie sich nicht für ihr Essverhalten. Stellen Sie das Essen nicht zu sehr in den Mittelpunkt. Je weniger Sie dem Verhalten Ihres Kindes Bedeutung beimessen und je weniger Sie erzwingen, umso mehr wird sich Ihr Mädchen am Essen interessieren. Ziehen Sie Mahlzeiten nicht in die Länge. Nach etwa 30 Minuten sollte das Essen beendet sein, egal ob aufgegessen oder nicht. Dann ist wieder Spielzeit etc. Eine angenehme Atmosphäre, kein Zeitdruck, ein hübsch gedeckter Tisch sind einladend und regen den Appetit an. Nach Möglichkeit die Kleine ins Einkaufen, Zubereiten, Tisch decken…einbeziehen. Ein ganz wichtiger Punkt: Greifen auch Sie selbst mit Genuss zu. Sie sind das Vorbild, Ihr Mädchen wird Sie nachahmen. Wenn sie sieht wie viel Spaß Sie als Eltern am Essen haben, motiviert sie das mit am besten. Dass Kleinkinder ein sehr „eigenwilliges“ Essverhalten an den Tag legen, kommt sehr häufig vor. Ich bin mir sicher wenn Sie wenig Aufhebens darum machen und geduldig am Ball bleiben, wird die Kleine bald mehr Gefallen am Essen finden. Ich weiß, von außen lassen sich solche Tipps leicht geben und Sie haben auch schon viel versucht. Ich bin mir aber auch sicher, dass Ihre Kleine, wenn Sie dran bleiben, bald mit Freude am Familientisch essen wird! Ich wünsche Ihnen viel Geduld und alles Liebe! Herzliche Grüße Anke Claus