Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
tee statt milchnahrung
Mitglied inaktiv
hallo an alle, mein tochter 9 1/2 mon. alt, trinkt seit ca. 1-2 mon. keine flaschennahrung mehr. sie verweigert es total, und da sie auch seit dem durchgeschlafen hat bis 9 uhr war mir das recht. und jetzt seit 2 wochen wacht sie wieder 1 mal in der nacht auf und schläft nicht bevor sie tee getrunken hat fast 200 ml. ich bin mir sicher das das wieder nur eine phase ist sie hatte das manchmal, mal hatte sie durchgeschlafen mal nicht. aber wenn nicht hatte sie milch getrunken, jetzt will sie nicht mal in der nacht einen tropfen milch schmecken. meine frage ist ist das ok so, und wenn sie keine milchnahrung mehr trinkt soll ich dann noch warten bis sie 1 jahr ist um mit der kuhmilch anzufangen?? sie bekommt schon zwei milchmahlzeiten am tag vom löffel muss ich noch dazusagen.
Hallo, Ihr Töchterchen zählt zu den Größeren unter den Babys und da ist es nicht untypisch, dass sich die Vorlieben ändern. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Milch in flüssiger Form dann häufig zumindest phasenweise abgelehnt wird. Sie machen es ganz richtig, indem Sie den Bedarf an Milch durch Milchprodukte über den Löffel abdecken. So brauchen Sie sich bezüglich der Calciumversorgung keine Sorgen machen. Sind Sie froh, dass sich Ihre Kleine nachts durch Tee zufrieden stellen lässt. Wenn das, wie Ihr Gefühl sagt, nur eine Phase ist, brauchen Sie sich keine Gedanken machen. Bieten Sie Ihrem Kind denn abends nach dem Abendbrei noch ein Getränk an? Sonst ist der Durst nachts vorprogrammiert. Um es der Kleinen nachts nicht zu leicht zu machen, könnten Sie den Tee auch aus einer Tasse geben. Versuchen Sie es ruhig zwischendurch immer wieder mit der Milch (aber nicht nachts!), denn manchmal wird diese ganz unerwartet von einem Tag auf den anderen angenommen. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg