Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Kann ich die Milchnahrung mit dem Hipp Bäuchlein-Tee zubereiten?
Jamila79
Hallo Frau Klinkenberg, heute habe ich wieder einmal eine Frage an Sie und bitte um Ihren sachkundigen Rat. Meine Tochter (4,5 Monate) bekommt Pre-Nahrung (Humana Pre). Sie trinkt diese sehr gerne, leider hat sie davon aber einen sehr festen Stuhl und nur alle 2 Tage eine volle Windel.Mein KIA meinte, dieses wäre so, da diese Nahrung auf Bananenbasis sei, welche den Stuhl fester mache. Von einer Nahrungsumstellung riet er aber ab. Um meiner Tochter die Sache nun etwas zu erleichtern, habe ich heute den HIPP Bäuchlein Tee mit Milchzucker gekauft. In der Packungsbeilage steht, das man diesen extra geben soll. Nun meine Fragen: Ich möchte ungern zusätzliche Flüssigkeit geben, da meine Tochter schon viel trinkt. Kann ich die Milchnahrung auch mit diesem Tee zubereiten? Oder kann dieses Probleme durch den Milchzuckerzusatz geben? Sie trinkt aktuell ca. 900-950ml am Tag. Ab wann sollte ich auf eine 1er Nahrung umstellen? Ist es empfohlen, beim gleichen Hersteller zu bleiben, oder kann man mit dieser Umstellung auf ein anderes Produkt wechseln? Besten Dank im Voraus! Viele Grüße Jamila79
Liebe Jamila79, Sie schreiben Ihr Kleine trinkt gerne Ihre Milch. Der Stuhl kommt alle zwei Tage und ist sehr fest. Dass die Windel nicht jeden Tag voll ist, ist nichts Bedenkliches. "Normal" kann mehrmals täglich sein oder auch nur einmal die Woche. Entscheidend ist immer, dass Ihr Mädchen sich damit wohl fühlt. Ähnlich verhält es sich mit der Festigkeit. Wird Ihre Kleine dadurch geplagt, oder macht ihr der Stuhlgang nichts aus. So lange Ihre Tochter durch das Stuhlverhalten nicht beeinträchtig wird, würde ich nichts an der Ernährung ändern. Auch zusätzliche Flüssigkeit ist dann nicht notwendig. Möchten Sie den Bäuchlein-Tee geben, ist es ratsam diesen extra anzubieten. Milchzucker sollte immer mit viel Flüssigkeit (Wasser oder als Tee) verabreicht werden, damit er seine verdauungsfördernde Wirkung entfalten kann. Eine Zugabe zur Milch wirkt sich eher gegenteilig aus. Meine Tipps: bei der Fläschchenzubereitung exakt die Dosierung beachten und nicht zu viel Pulver anrühren. Das Wasser ausreichend abkochen, damit sich der Kalk absetzen kann. Geben Sie Ihrem Mädchen genug Gelegenheit zum Strampeln, das regt die Verdauung an. Die Pre-Nahrung können Sie so lange füttern wie Ihr Baby damit satt und zufrieden ist, auch bis zum Ende des Fläschchenalters. Werden die Trinkabstände geringer oder haben Sie den Eindruck die Pre reicht nicht mehr, ist es jederzeit möglich zu einer 1er-Milch zu wechseln. Diese enthält etwas Stärke, was die Milch sämiger macht und dadurch länger vorhält. Es spricht nichts dagegen die Marke zu wechseln. Ein Wechsel ist besonders behutsam, wird er fläschchenweise durchgeführt. Liebe Grüße Doris Plath
wide0_2
Hi, bis zu 13 Tagen!!! ohne Stuhlgang sind bei Still, Pre oder 1er-Milch Kindern absolut normal. Auch wenn er fest ist. Solang dein Kind keine Schmerzen dabei hat oder es blutet musst du ihr gar nichts geben außer ihre Milch. Weder Tee noch Milchzucker noch sonst was. Damit hilfst du ihr nicht, im Gegenteil. Lg
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 9 Wochen alt und ich gebe ihr Pre Hipp Nahrung seit 2 Wochen hat sie etwas grünlich sämigen Stuhuhlgng. Manchml weint sie nach dem trinken.Wieso? sollte ich die ernährung umstellen