Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Tee für 14 Wochen altes Baby
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Ines br
Hallo , Hätte eine Frage und zwar mein Sohn hat seit zwei Tagen immer wieder Blähungen, Und jetzt hat mir die Kinderärztin gesagt zwischen den Milchmahlzeiten immer wieder Fencheltee geben! ( nicht zu viel ) trinkt aber auch dan nur 20 ml vll ! ist das ok ? Und muss ich da auch immer eine frische Flasche nehmen oder kann ich da einen Tag die gleiche nehmen ? Danke ihnen Liebe Grüße
Liebe "Ines br", wenn Ihre Kinderärztin das so angewiesen hat, ist das ok. Üblicherweise wird heute unter vier Monaten keine extra Flüssigkeit neben Milch mehr empfohlen. Außer bei Durchfall, Fieber, starkem Schwitzen... Sie könnten vorübergehend in der akuten Phase eine oder zwei Milchflaschen am Tag mit Fencheltee anschütteln. Einfach den Tee wie auf der Packung angegeben zubereiten und ansonsten wie das Wasser handhaben. Achten Sie beim Tee darauf, dass er eine gute Qualität hat. Unsere HiPP Tees zum Beispiel sind streng schadstoffgeprüft. Vielleicht helfen Ihnen diese Tipps aber noch weiter: • Bäuerchen: Nach jeder Mahlzeit sollte Ihr Kleiner sein Bäuerchen machen. Wenn Kinder sehr hastig trinken, auch zwischendurch aufstoßen lassen. • Sorgen Sie dafür, dass Ihr Babys immer schön warm eingepackt ist, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. • "Fliegergriff": Legen Sie Ihren Kleinen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Den Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihres Kindes in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. • Bauchmassage: ganz sanft auf dem Bäuchlein ein paar Minuten lang mit Ihrem Zeige- und Mittelfinger behutsam im Uhrzeigersinn kleine Kreise ziehen. Dabei können Sie z.B. Fenchelöl bzw. Vier-Winde-Öl nutzen, diese entspannen das Bäuchlein. Ich drücke Ihnen und Ihrem Kleinen die Daumen, dass das Bäuchlein bald ruhiger wird. Manchmal liegt auch einfach nur ein paar Tage "etwas quer". Alles Liebe und herzliche Grüße Doris Plath