Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Süßigkeiten erlaubt?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
KyraMarc
Mich würde interessieren, ab wann Süßigkeiten erlaubt sind und in welchem Maße? Sind am Tag ein Kinderschokoladen Riegel erlaubt? Susann mit Kind, 15 Monate
Liebe Susann, das ist ein ganz „kniffliges“ Thema:-) Bei den Süßigkeiten gibt es kein „Gesetz“, das vorgibt was richtig ist und was nicht. Aus ernährungswissenschaftlicher Sicht ist gegen eine geringe Menge „Zucker“ im Rahmen eines ausgewogenen Speiseplans nichts einzuwenden. Bei sachgemäßer Verwendung und gründlicher Zahnpflege geht von Zucker keine nachteilige Wirkung aus. Im Kleinkindalter ist es aus meiner Sicht jedoch auf jeden Fall sinnvoll, nicht den ganzen Tag über was zum Naschen anzubieten bzw. das Kind hier selbst zugreifen zu lassen wann immer es mag. Besser ist es zu einer bestimmten Tageszeit einen Nachtisch zu reichen oder auch mal als Zwischenmahlzeit was zum Knabbern zu geben. Und vom ersten Zähnchen an auf eine ausreichende Mundhygiene zu achten. Ich persönlich finde auch, man muss das Thema „Süßigkeiten“ nicht allzu streng sehen. Essen ist ja nicht nur reine Nährstoffversorgung sondern sollte auch Genuss und Freude beinhalten. Bei der Ernährung ist es jedoch wie bei der Erziehung, vieles ist Ansichtssache. Das kann und muss jeder für sich und sein Kind selbst entscheiden. Hier darf jeder seine eigene Meinung und Haltung haben und vertreten. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus