Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Stimmt mein Ernährungsplan für meinen 12 Monate alten Sohn?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
nfml
Hallo, unser Sohn ist jetzt 12 Monate alt und war bei der U6 75,2 cm groß und wog 10.8 kg. Er läuft schon ein paar Schritte frei, ansonsten an Gegenständen entlang und ist den ganzen Tag aktiv, steht auf, setzt sich in, krabbelt auch große Strecken und Treppen hoch, ist immer in Bewegung. Er schläft nachts von 20 h bis morgens 7 - 7.30 h und macht mittags einen Mittagschlaf von 1-2 h und meistens am nachmittag im Kinderwagen noch mal ein kurzes Schläfchen. Er hat eine ausgezeichnete Verdauung und einen sehr guten Appetit. Sein Speiseplan sieht aktuell wie folgt aus: Nach dem Aufstehen: 2 Becher a 150 ml Hipp Kindermilch, wobei ich nur ca. 2,5 Messbecher pro Becher nehme, er hat hauptsächlich Durst am morgen, wenn ich ihm nur einen Becher gebe mit voller Ladung Michpulver "schreit" er nach mehr und zwei Becher mit "voller Ladung" finde ich zuviel. In der Kita um 9 h: Dort isst er Brote (in Häppchen geschnitten) mit Käse und Wurst (in Happen geschnitten) und Rohkost und Obst 12 h Mittagessen: z.B. Reis, Möhren, Pute Nudelauflauf Freitags immer Fisch mit Gemüse und Reis oder Kartoffeln etc. Er isst immer reichlich, meist 2-3 Tellerchen, also sicherlich mehr als ein 220 gr Gläschen Nachmittags 1 Banane manchmal noch anderen Snack z.B. ein Happen Kuchen, Joghurt, etc. ca. 18 h Eine große Scheibe Brot mit Frischkäse dazu Obst, meist Weintrauben vor dem Schlafengehen Mindestens 5 EL Brei wobei ich meist 3 EL Milchbrei und 2 EL Dinkelflocken mische. Wenn er dann noch nach mehr "schreit" manchmal noch ein paar Löffel z.B. Hipp Obstsalat Trinken tut er reichlich, in der Kita nur Wasser, nachmittags auch mal gemischt mit etwas Saft, meist 2-3 Becher à 150 ml am Tag Ich denke, die Ernährung ist sehr ausgewogen, aber befürchte, es ist ein bischen viel. Er hat wirklich ein stattliches Bäuchlein und sieht ansonsten auch wohlgenährt aus, wenn auch nicht übermässig speckig oder dick, er ist wirklich kräftig und muskelös. Und wenn ich ihm weniger zu essen gebe, wird er sehr sehr unleidlich....Trotzdem möchte ich sicher gehen, ob wir etwas optimieren sollten? Über Ihr Feedback würde ich mich freuen. Beste Grüße,
Liebe „Nfml“, Ihr Söhnchen scheint ein rundum zufriedenes, aktives und gesundes Kind zu sein. Freuen Sie sich! Die Ernährung ist wirklich ausgewogen und abwechslungsreich. Das kann ich Ihnen bestätigen. Was mich ein wenig stört, sind die zwei Becher verdünnte Kindermilch, die Ihr Junge nach dem Aufstehen bekommt. Sicher gibt es hier einen Mittelweg. Sind es 20-30ml mehr als 150ml Kindermilch macht das nichts. Ich würde die Milch unverdünnt geben. Lassen Sie die frühe Morgenmilch mit einem abschließenden Ritual (Büchlein anschauen, Liedchen singen, Kuscheln) ausklingen. Die Voraussetzungen passen sehr gut. Ihr Spatz bekommt zu regelmäßigen Zeiten seine Mahlzeiten. Das Essen findet gemeinsam und am Tisch statt. Wird dagegen alleine gegessen und fehlt die Regelmäßigkeit sind das Bedingungen, die „dick“ machen können. Wichtig ist, dass die Kleinen frühzeitig dazu ermuntert werden in Ruhe zu essen und die Speisen gut durch zu kauen. Kombinieren Sie zu den Mahlzeiten immer ein Getränk dazu. Manchmal fordern die Kleinen weitere Nachschläge, obwohl sie durstig sind. Wenn die Voraussetzungen passen und sich Ihr Junge viel bewegt hat er die Fähigkeit, alles nach Bedarf zu regeln, darauf können Sie vertrauen. Nach meinem Gefühl ist Ihr Kleiner noch in einem „Umbruch“. Sein Gewicht liegt innerhalb eines Bereiches, der für dieses Alter normal ist – Sorgen sind also unbegründet. Ich kann mir vorstellen, dass sich Ihr kleiner Schatz bald „streckt“. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg