Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Stimmt es, dass Kindermilch gesünder ist als Kuhmilch?
Mitglied inaktiv
Guten Tag, stimmt es, dass Kindermilch gesünder ist als Kuhmilch? Sofern doch Kuhmilch verwendet wird - 1,5 % oder 3,5 %? Meine Tochter ist 15 Monate alt. Sollte Sie nun kein Fläschchen bzw. Schabeltasse mehr bekommen, sondern einen Becher? Danke und viele Grüße B. Kramer
Liebe Frau Kramer, Kindermilch ist im Vergleich zur Kuhmilch besser auf den Bedarf eines Kleinkindes abgestimmt. So ist der Eiweißgehalt einer Kindermilch kindgerecht reduziert, da auch Kleinkinder einen deutlich niedrigeren Eiweißbedarf haben, als ihn die Kuhmilch liefert. Außerdem ist die Kindermilch mit wichtigen Mineralstoffen und Vitaminen angereichert, die ein Kind in diesem Alter vermehrt für ein gesundes Wachstum benötigt. Immer mehr Ernährungsexperten empfehlen deshalb auch im zweiten und dritten Lebensjahr eher zu einer Kindermilch. Natürlich spielt aber bei der Wahl der Milch der Gesamtspeiseplan und die Geschmacksvorliebe eines Kindes eine Rolle. Falls Sie sich für Kuhmilch entscheiden, können Sie zwischen Vollmilch (3,5%) und fettarmer Milch (1,5%) wählen. Berücksichtigen Sie auch hier die Gesamternährung. Mag Ihr kleiner Schatz aus Geschmacksgründen lieber die fettreiche Variante, ist es sinnvoll bei anderen versteckten Fetten, z.B. Fleisch, Wurst, Käse einzusparen. Werden Milchprodukte aus teilentrahmter Milch verwendet, darf auch fettreichere Wurst, Käse oder Fleisch gegessen werden. Wenn Sie es schaffen Ihr Töchterchen an einen Becher oder eine Tasse zu gewöhnen, ist das sicher altersgerechter und zahnschonender. Viele Grüße Veronika Klinkenberg